Anzeige
Publishing

"Der Spiegel" und der Fall Buschmann: Dokumentation soll fehlende Belege vorab moniert haben

Die "Welt" hat neue Details zu einem zweifelhaften "Spiegel"-Artikel aus dem Jahr 2014 veröffentlicht. Demnach soll die "Spiegel"-Dokumentation zu dem Text "Faule Äpfel", in dem es um eine angebliche Spiel-Manipulation währen der Fußball-WM in Brasilien ging, noch vor der Veröffentlichung schriftlich vermerkt haben, dass Belege fehlen. Der Fall ist mittlerweile zu einem Politikum für das Nachrichtenmagazin geworden.

12.08.2019 09:51

Stefan Niggemeier hatte bei “Übermedien” detailliert beschrieben, welch massiven Zweifel es an der Richtigkeit einer Enthüllungsgeschichte des "Spiegel"-Reporters Buschmann aus dem Jahr 2014 über angeblich manipulierte Spiele bei der Fußball-WM in Brasilien gibt. Die Story beruhte offenbar auf einem Chat Buschmanns mit dem berüchtigten Matchfixer Wilson Raj Perumal, der laut dem “Spiegel”-Artikel “Faule Äpfel” Ergebnisse von WM-Spielen korrekt vorhergesagt haben soll.

Anzeige