Anzeige
Publishing

Winterbauers Woche: Treffen sich ein Grünen-Spitzenpolitiker und eine prominente Seenotretter-Kapitänin im ZDF ... again!

Beim ZDF gaben sich diese Woche Grünen-Spitzenpolitiker und prominente Seenotretter-Kapitäninnen die Klinke in die Hand. In Medien-Studien ist die Medien-Welt noch in Ordnung. Ein Klatschblatt macht eine Reporterin zum Fan und Claus Kleber wollte, dass sich Boris Johnson selbst zum Idioten erklärt. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer09.08.2019 13:51
Gern gesehene Gäste im ZDF in dieser Woche: Grünen Spitzenpolitiker, Seenotretter-Kapitäninnen
Gern gesehene Gäste im ZDF in dieser Woche: Grünen Spitzenpolitiker, Seenotretter-Kapitäninnen Fotos: ZDF

Dass die ARD eine Art "Grünfunk" sein soll, ist teilweise ein Klischee, teilweise ein Zerrbild von Gegnern des öffentlichen Rundfunks und teilweise manchmal ein ganz klitzekleines bisschen auch wahr. Diese Woche machte das ZDF der ARD in Sachen "Grünfunk" aber mächtig Konkurrenz. Am Dienstag meldete sich "Markus Lanz" aus der Sommerpause zurück. Zu Gast waren u.a. der Grünen-Spitzenpolitiker Cem Özdemir und die Seenotretter-Kapitänin Pia Klemp (u.a. bekannt aus der Viertelstunde Sendezeit, die Joko & Klaas bei ProSieben guten Zwecken zur Verfügung stellten). Cem Özdemir wurde von Lanz ausführlich zu seinem Bundeswehr-Praktikum befragt und bekam auch sonst viel Sendezeit der 75-Minuten-Sendung. Knapp 38 Minuten (abzüglich Begrüßung und Geplänkel) widmete sich Lanz hauptsächlich Özdemir.

Anzeige