Anzeige
Macher:innen

DSGVO ist laut Umfrage weiterhin eine große Hürde fürs Marketing, birgt aber auch Chancen

Optimistisch geben sich die CMOs und Marketing-Entscheider Deutschlands in einer aktuellen Umfrage. Knapp die Hälfte der Befragten glaubt, dass das Budget innerhalb der nächsten Jahre steigen wird. Kopfschmerzen bereitet dagegen weiterhin die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Allerdings sehen die Führungskräfte darin auch eine Möglichkeit, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

redaktion31.07.2019 09:49
© Fotolia

Die Entwicklung der Marketingbudgets über einzelne Märkte und Branchen bleibt stabil. Dies ist eines der Ergebnisse der CMO Studie für 2019, die das Dentsu Aegis Network nun veröffentlicht hat. 1.000 CMOs und Marketing-Entscheider aus insgesamt zehn Ländern zeigen sich insgesamt optimistisch. In Deutschland gibt fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten an, dass das Budget in den nächsten Jahren um bis zu fünf Prozent wächst (global: 42 Prozent). 16 Prozent gehen gar von einem höheren Anstieg aus. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der deutschen Entscheider wollen dabei mehr Geld als bislang in kundenorientierte Marketingtechnologien investieren.

Anzeige