Anzeige
Publishing

Winterbauers Woche: Kann mal eben jemand bei der "SZ" aufs Klo gehen und schauen, was da für Handtücher hängen

ARD-Frau Tina Hassel überbringt FDP-Chef Christian Lindner "geschmacklose" Zuschauerfragen zu seiner Freundin. Beim "Focus" sind sie ganz betrübt, dass Jens Spahn nicht Verteidigungsminister wurde. Leser trauern der alten "TV Spielfilm" nach und die "Süddeutsche" streicht ihr Sommerfest. Der Medien-Wochenrückblick.

Stefan Winterbauer26.07.2019 13:49
Lindner in der ARD, das Tagebuch des Helmut M., die "Süddeutsche" ohne Sommersause, "TV Spielfilm" ohne eigene Redaktion
Lindner in der ARD, das Tagebuch des Helmut M., die "Süddeutsche" ohne Sommersause, "TV Spielfilm" ohne eigene Redaktion

Ach, ARD! Da will man sich mal modern zeigen und plant flankierend zu den klassischen Sommer-Interviews eine interaktive Schnell-Runde mit Fragen aus dem Publikum, Verzeihung: aus der "Community", und setzt sich dann gleich zum Auftakt im Gespräch mit FDP-Chef Christian Lindner in die Nesseln. Müffelten schon einige der ersten Fragen schwer nach Klischee Nr. 5 ("Porsche oder Mercedes SLK"?) wurde der Bogen mit der Schnellfrage "Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin" souverän überspannt. Dass Lindner mit einer elf Jahre jüngeren RTL-Moderatorin liiert ist, ist kein Geheimnis. Der Politiker trägt sein Privatleben aber auch nicht durch die Öffentlichkeit wie eine Monstranz. Was soll also diese dumm herbeikonstruierte Alternative "Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin"? Community? Come on! Es ist faszinierend, sich den Ausschnitt im Video anzuschauen. Man sieht, wie Lindner hier denkt, wie er realisiert, dass er bei einer Antwort nur verlieren kann. Dann sagt er geistesgegenwärtig: "geschmacklos". Fragestellerin Tina Hassel ist danach bei massiven Rückruder-Bewegungen zu betrachten. Schnell geht sie weiter zu anderen Fragen und betont ein ums andere mal, dass dies ja nicht ihre Fragen seien, sondern solche, die von der "Community" "reingeflogen" kämen.

Anzeige