Anzeige
Marken

Studie zeigt: Warum die Deutschen Smart Speaker noch ablehnen und sich Podcasts für Werber lohnen

Eine neue Studie legt nahe: Smart Speaker haben eine weit geringere Akzeptanz als bislang gedacht. Für viele Deutsche ist ihr Nutzen noch nicht ersichtlich. Podcasts wiederum verbreiten sich schnell. 47 Prozent hören sie mittlerweile regelmäßig – was große Chancen für Werber eröffnet.

redaktion25.07.2019 09:08

Zwar kennen 81 Prozent der Befragten smarte Lautsprecher. Die Ablehnung von Alexa und Co. unter den Deutschen ist jedoch ziemlich hoch: 55 Prozent der Befragten kann sich nicht vorstellen, Smart Speaker zu nutzen. 57 halten sie für technisch noch nicht ganz ausgereift, knapp die Hälfte für eine Spielerei und ebenso vielen ist es unheimlich, dass die Geräte Gespräche in der Wohnung mithören können. Das ist das Ergebnis einer Studie von G+J EMS, bei der 1.208 repräsentativ ausgewählte Leute befragt wurden.

Anzeige