Anzeige
Video

Pay-TV-Anbieter in Deutschland verbuchten 2018 Umsatzsteigerungen von 14 Prozent

Die Werbeeinnahmen der Fernsehsender sind weiter unter Druck – aber Pay-TV läuft gut. Wie der Verband Privater Medien (Vaunet) am Donnerstag in München mitteilte, stiegen die Pay-TV- und Video-on-Demand-Umsätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 4 Milliarden Euro.

redaktion25.07.2019 14:33
Die großen Pay-TV und Video-Streaming-Anbieter in Deutschland (ohne Netflix und Amazon)
Die großen Pay-TV und Video-Streaming-Anbieter in Deutschland (ohne Netflix und Amazon)

Für 2019 erwartet der Verband einen weiteren Anstieg auf 4,5 Milliarden Euro. Die Nachfrage nach hochwertigen Programmen und die Zahlungsbereitschaft stiegen, sagte Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg: "Wir rechnen daher für Pay-TV und Streaming im gesamten deutschsprachigen Raum mit weiterem Wachstum." Die Zahl der Pay-TV-Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz kletterte im vergangenen Jahr auf 8,8 Millionen und dürfte im laufenden Jahr auf rund 9 Millionen Abonnenten zulegen.

Anzeige