Marktdaten Medien
Halbjahresbilanz TV-Werbemarkt: Sat.1 verliert 7,4% Brutto-Umsatz, Nitro, TLC, RTLplus und MTV dick im Plus

Die deutschen TV-Sender haben im ersten Halbjahr 2019 laut Nielsen rund 1,3% ihrer Brutto-Werbeumsätze aus dem Vorjahr verloren. Besonders drastisch ging es für Sat.1, RTL II, den Info-Sender Welt und die Öffentlich-Rechtlichen nach unten. Deutlich zulegen konnten gegen den Trend hingegen diverse kleine Sender wie Nitro, TLC, RTLplus, MTV, Servus TV, kabel eins Doku und Sky Sport News.
Mit 1,435 Mrd. Euro bleibt RTL die klare Nummer 1 des deutschen Fernsehens in Sachen Brutto-Werbeumsatz. Laut Nielsen entspricht das allerdings einem Minus von 1,1%. ProSieben macht dahinter etwas Boden gut, liegt mit 1,064 Mrd. nur 0,1% unter dem Vorjahr. Größter Verlierer unter den drei großen Privatsendern: Sat.1 mit einem Brutto-Umsatz.-Verlust von 7,4%.
Auf den Rängen 4 bis 10 geht es auch für RTL II deutlich nach unten, Das Erste und das ZDF liegen wenig überraschend auch deutlich unter dem Vorjahr: 2018 hatte die Fußball-WM die Juni-Zahlen schon deutlich beeinflusst – Zusatz-Umsätze, die es 2019 nicht gibt. Über 2018 lagen unter den zehn größten Sendern kabel eins und DMAX.
Weiter hinten gibt es zahlreiche Kanäle, die sogar 15% und mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen konnten: Nitro, TLC, RTLplus, MTV, Servus TV Deutschland, kabel eins Doku und Sky Sport News. Deutliche Verluste gab es abseits der Top Ten noch für Welt, Eurosport und nickelodeon.
Nielsen: TV-Sender nach Brutto-Werbeumsatz 2019
Umsatz brutto Jan.-Juni | vs. 2018 absolut | vs. 2018 in % | ||
1 | RTL | 1.435,28 | -16,21 | -1,1 |
2 | ProSieben | 1.063,82 | -1,42 | -0,1 |
3 | Sat.1 | 899,44 | -71,52 | -7,4 |
4 | Vox | 675,40 | -2,81 | -0,4 |
5 | kabel eins | 506,12 | 19,71 | 4,1 |
6 | RTL II | 463,41 | -26,25 | -5,4 |
7 | DMAX | 197,02 | 0,40 | 0,2 |
8 | sport1 | 168,91 | -6,95 | -3,9 |
9 | Das Erste | 148,90 | -22,25 | -13,0 |
10 | ZDF | 148,00 | -15,79 | -9,6 |
11 | Tele 5 | 141,30 | 12,74 | 9,9 |
12 | Super RTL | 131,59 | 9,66 | 7,9 |
13 | sixx | 124,37 | 2,18 | 1,8 |
14 | Welt | 104,55 | -16,04 | -13,3 |
15 | Nitro | 97,86 | 12,93 | 15,2 |
16 | ProSieben Maxx | 90,31 | -9,02 | -9,1 |
17 | Comedy Central | 81,81 | -2,25 | -2,7 |
18 | Disney Channel | 79,45 | 5,23 | 7,0 |
19 | Sat.1 Gold | 71,76 | -0,79 | -1,1 |
20 | TLC | 71,72 | 13,79 | 23,8 |
21 | ntv | 67,31 | -3,59 | -5,1 |
22 | RTLplus | 37,05 | 11,05 | 42,5 |
23 | Eurosport | 32,66 | -3,99 | -10,9 |
24 | MTV | 27,40 | 17,02 | 164,1 |
25 | Servus TV Deutschland | 26,80 | 4,34 | 19,3 |
26 | kabel eins Doku | 18,94 | 9,22 | 94,9 |
27 | Sky Sport News | 17,61 | 4,30 | 32,3 |
28 | Nickelodeon | 17,44 | -6,52 | -27,2 |
*Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, TV-Sender / Tabelle: MEEDIA
Umsatzstärkster Vermarkter bleibt auch mit den Sat.1-Verlusten SevenOneMedia: Mit 2,775 Mrd. Euro liegt man weiterhin komfortabel vor den RTL-Sendern, bzw. IP Deutschland mit 2,444 Mrd. Euro. El Cartel Media, Discovery Networks und Visoon video impact komplettieren die Top 5.
Nielsen: TV-Vermarkter nach Brutto-Werbeumsatz 2019
Umsatz brutto Jan.-Juni | vs. 2018 absolut | vs. 2018 in % | ||
1 | SevenOne Media | 2.774,76 | -51,64 | -1,8 |
2 | IP Deutschland | 2.444,50 | 11,01 | 0,5 |
3 | El Cartel Media | 463,41 | -26,25 | -5,4 |
4 | Discovery Networks | 301,40 | 10,20 | 3,5 |
5 | Visoon video impact | 231,20 | -7,79 | -3,3 |
*Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, TV-Sender / Tabelle: MEEDIA
Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte und Austauschgeschäfte werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Anbieter, Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.