Anzeige
Video

Halbjahresbilanz TV-Werbemarkt: Sat.1 verliert 7,4% Brutto-Umsatz, Nitro, TLC, RTLplus und MTV dick im Plus

Die deutschen TV-Sender haben im ersten Halbjahr 2019 laut Nielsen rund 1,3% ihrer Brutto-Werbeumsätze aus dem Vorjahr verloren. Besonders drastisch ging es für Sat.1, RTL II, den Info-Sender Welt und die Öffentlich-Rechtlichen nach unten. Deutlich zulegen konnten gegen den Trend hingegen diverse kleine Sender wie Nitro, TLC, RTLplus, MTV, Servus TV, kabel eins Doku und Sky Sport News.

Jens Schröder25.07.2019 10:08

Mit 1,435 Mrd. Euro bleibt RTL die klare Nummer 1 des deutschen Fernsehens in Sachen Brutto-Werbeumsatz. Laut Nielsen entspricht das allerdings einem Minus von 1,1%. ProSieben macht dahinter etwas Boden gut, liegt mit 1,064 Mrd. nur 0,1% unter dem Vorjahr. Größter Verlierer unter den drei großen Privatsendern: Sat.1 mit einem Brutto-Umsatz.-Verlust von 7,4%.

Anzeige