Anzeige
Video

"Tendenzjournalismus bleibt nicht unentdeckt": Anwalt Höcker erzielt juristischen Sieg gegen "Kontraste" im Zitate-Streit

In einem Rechtsstreit um ein gekürztes Zitat hat sich der Medienanwalt Ralf Höcker gegen den RBB und das Politikmagazin "Kontraste" durchgesetzt. Das Magazin hatte über eine angebliche Nähe des Vereins Werte Union, dessen Pressesprecher Höcker ist, zur AfD berichtet. In dem Film wurde ein Zitat Höckers verkürzt wiedergegeben, was eine Debatte über das Kürzen von Zitaten auslöste. Höcker setzte in der Sache nun vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung durch.

Stefan Winterbauer24.07.2019 08:34
Medienrechtsanwalt Ralf Höcker
Medienrechtsanwalt Ralf Höcker

Der "Kontraste"-Beitrag vom 6. Juni heißt "Die CDU vor der Zerreißprobe" und beleuchtet eine angebliche Nähe des Vereins Werte Union zur AfD. Die Werte Union versteht sich als konservativer Flügel in der CDU, grenzt sich aber programmatisch in vielen Punkten deutlich von der sehr weit rechts stehenden AfD ab. Bereits im Vorfeld der Ausstrahlung sorgte der prominente Medienanwalt Ralf Höcker für eine Diskussion, indem er den Verdacht äußerte, die "Kontraste"-Redaktion werde vermutlich einseitig berichten und möglicherweise seine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.

Anzeige