Anzeige
Plattformen

Datenskandal um Cambridge Analytica: Facebook akzeptiert fünf Milliarden Dollar-Strafe

Weil Facebook vor drei Jahren unerlaubt Daten an die Analysefirma Cambridge Analytica weitergab, muss das Netzwerk nun fünf Milliarden Dollar Strafe zahlen. Einem entsprechenden Vergleich hat Facebook am Mittwoch zugestimmt. Zudem verpflichtet es sich zu internen Datenschutz-Maßnahmen.

24.07.2019 13:44
© Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Facebook wird nach den Datenschutz-Skandalen der vergangenen Jahre die Rekordsumme von fünf Milliarden Dollar zahlen, um Ermittlungen von US-Behörden zu beenden. Nachdem die Handelsaufsicht FTC den milliardenschweren Vergleich mit dem Online-Riesen akzeptiert hat, gibt es nun auch von Facebook Zustimmung für den Deal. Das hat die FTC am Mittwoch bekannt gegeben. Es ist die höchste von ihr jemals geforderte Strafe.

Anzeige