Anzeige
Macher:innen

Wegen möglicher Politik-Karriere: "Kurier"-Herausgeber Helmut Brandstätter legt sein Amt nieder

Von 2010 bis 2018 arbeitete Helmut Brandstätter als Chefredakteur des österreichischen "Kurier". Seit 2013 fungierte er zudem als Herausgeber. Nun legte der 64-jährige Brandstätter dieses nieder – um bei der anstehenden Nationalratswahl für die liberale Partei Neos zu kandidieren.

23.07.2019 14:15
Helmut Brandstätter
Helmut Brandstätter Screenshot: YouTube/Kurier.at

"Helmut Brandstätter hat einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssteigerung des 'Kurier' geleistet. Vor allem auch in einem anspruchsvollen Umfeld und unter dem Aspekt der Herausforderung digitaler Medien ist es ihm gelungen, den 'Kurier' zu einer der meistzitierten Tageszeitungen in Österreich weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei Helmut Brandstätter für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg“, so Erwin Hameseder, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Von 1997 bis 2003 war Brandstätter zudem Geschäftsführer des Nachrichtensenders n-tv.

Anzeige