Partner von:
Anzeige

#trending: Joachim Steinhöfel, der Hai, der im Dunkeln leuchtet, Indiens Mond-Mission und “A Beautiful Day in the Neighborhood”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Heute habe ich zum ersten Mal überhaupt die Zahl 40 für einen Ort, in dem ich lebe, in einer Wetter-App gesehen. So heiß, also 40 Grad, soll es am Donnerstag in Düsseldorf werden. Heute sind es schon 34, in Berlin und Hamburg immerhin 30. Kommen Sie gut durch den Tag - mit Durchzug, Eiswürfel und Ventilator.

Anzeige

#trending // Joachim Steinhöfel

Die nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige journalistische Geschichte des Tages kam gestern tatsächlich von MEEDIA. Mein Kollege Stefan Winterbauer berichtete über den Anwalt Joachim Steinhöfel, der die Konten von CDU und SPD pfänden lässt, weil Facebook in zwei Fällen, in denen Steinhöfel gegen das Unternehmen vorgegangen war, Gerichtskosten nicht erstatte habe.

Warum aber CDU und SPD? “Der Pfändung- und Überweisungsbeschluss bewirkt die Beschlagnahme der Forderung auf den Konten der Koalitionsparteien. Rechtlich möglich ist das, weil die Parteien massiv bei Facebook werben. Anstatt an Facebook für die geschaltete Werbung zu zahlen, sind die offenen Forderungen jetzt an Steinhöfel, bzw. seinen Mandanten zu leisten.” 17.500 Likes & Co. gab es für den Artikel.

Noch erfolgreicher in Sachen Interaktionen war aber ein Artikel vom Sonntag: Der Bild-Text über die schreckliche Tat von Voerde, wo ein 28-Jähriger offenbar eine Frau vor einen Zug gestoßen hat und sie damit tötete, sammelte am Montag weitere zigtausende Reaktionen ein: Bei über 90.000 lag die Summe am Ende des Tages.

#trending // der Hai, der im Dunkeln leuchtet

Die nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste Story im englischsprachigen Raum war am Montag ein Wissenschafts-Artikel von CNN: “Scientists discovered a new species of shark that glows in the dark” beschreibt den “American Pocket Shark”, der kürzlich im Golf von Mexiko entdeckt wurde. Er ist nur 15 Zentimeter groß, kann aber etwas Besonderes: Er leuchtet im Dunkeln, um Beute anzulocken. CNN sammelte mit dem Hai 119.000 Social-Media-Interaktionen ein.

#trending // Indiens Mond-Mission

Pünktlich zum 50. Jahrestag der ersten Landung von Menschen auf dem Mond sorgt Indien mit seiner zweiten Mondmission für Aufmerksamkeit. Chandrayaan-2, so der Name der Sonde, die am Montag ins All geschossen wurde, soll in der Nähe des Mond-Südpols landen. Die BBC sammelte mit dem Artikel “India launches second Moon mission” 66.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein.

Der indische Premierminister Narendra Modi kam mit einem Foto, auf dem er den Start der Mission auf einem Fernseher verfolgt und den Worten “Special moments that will be etched in the annals of our glorious history! The launch of #Chandrayaan2 illustrates the prowess of our scientists and the determination of 130 crore Indians to scale new frontiers of science. Every Indian is immensely proud today!” auf Facebook sogar auf 347.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

Anzeige

#trending // “A Beautiful Day in the Neighborhood”

Mister Rogers’ Neighborhood” ist eine der bekanntesten Kindersendungen des US-Fernsehens. Zwischen 1968 und 2001 präsentierte Fred Rogersunglaubliche 912 Folgen der Show, die sich insbesondere an 2- bis 5-Jährige richtete.

Tom Hanks spielt Fred Rogers nun in dem Kinofilm “A Beautiful Day in the Neighborhood”, benannt nach dem Titelsong der Fernsehshow. Der Film erzählt von der Freundschaft zwischen Rogers und dem Journalisten Tom Junod. Am Montag wurde der offizielle Trailer zum Film veröffentlicht. Er bescherte Insider mit der Story “‘A Beautiful Day in the Neighborhood’ trailer shows Tom Hanks as a perfect Mr. Rogers” 64.000 Social-Media-Interaktionen, Buzzfeed News mit “Tom Hanks Plays Mister Rogers In “A Beautiful Day In The Neighborhood” Trailer” 53.000 und CNN mit “Tom Hanks is absolutely perfect as Mister Rogers in new movie trailer” 49.000.

Der Trailer selbst sammelte auf Facebook innerhalb von zehn Stunden 3,7 Mio. Views ein, auf dem Sony-Pictures-Entertainment-Account bei YouTube 1,6 Mio. und auf weiteren Accounts mehr als eine Million.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “Heimtückisch! Hinterhältig! – ER stieß DIESE junge Mutter vor Zug” (90.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild – “Heimtückisch! Hinterhältig! – ER stieß DIESE junge Mutter vor Zug” (4.400 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen – “Der Familienauslöscher

Google-SuchbegriffCitroen (50.000+ Suchen) [wegen der “Zitrön”-Werbekampagne]

Wikipedia-SeiteHaus des Geldes (63.300 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: unsympathischTV – “HÖRT DOCH AUF

Song (Spotify): Shawn Mendes – “Senorita” (540.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Die Drei ??? – “200/Feuriges Auge (Deluxe, inkl. Sticker, limitiert)” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Captain Marvel” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Super Mario Maker 2 – Standard Edition” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): John Strelecky – “Das Café am Rande der Welt” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia