Anzeige
Publishing

Geheimnisvolle Tonaufzeichnung: Streit zwischen "Financial Times" und Wirecard eskaliert

Der Streit zwischen dem Finanzdienstleister Wirecard und der "Financial Times" (FT) eskaliert: Nachdem die Zeitung mehrfach negativ über das Unternehmen geschrieben hatte, erhebt Wirecard nun schwere Anschuldigungen. Man habe "unwiderlegbare Beweise" dafür, dass Journalisten der "FT" mit Shortsellern zusammengearbeitet hätten, die auf fallende Kurse wetten. Die "FT" dementiert.

22.07.2019 08:37
"FT"-Redakteur Dan McCrum berichtete über den  Wirecard-Skandal
"FT"-Redakteur Dan McCrum berichtete über den Wirecard-Skandal

Im Zentrum der Anschuldigungen steht eine ominöse Tonaufzeichnung, die Wirecard angeblich besitzt. Laut dem "Handelsblatt" soll darauf ein Gespräch zwischen einem britischen Geschäftsmann und dem Vertrauten eines anderen Investoren zu hören sein. Der Geschäftsmann habe von einem bevorstehenden "FT"-Artikel erzählt, der den Kurs von Wirecard fallen lassen könnte. Er selbst habe bereits eine Short-Position im Wert von fünf Millionen Pfund aufgebaut und damit auf fallende Kurse gewettet. Woher der Geschäftsmann die Info hat, ist unklar.

Anzeige