Anzeige
Publishing

Warum die Schweizer "Blick"-Gruppe Software zur Themenfindung einsetzt – und wie sich das bezahlt macht

In der Schweizer "Blick"-Gruppe unterstützen Computer-Programme seit kurzem die Redakteure bei der Themenwahl. Umfangreiche Daten sollen den Journalisten zu mehr Relevanz verhelfen. Das Programm trägt bereits erste Früchte. Und für die Zukunft ist noch mehr Automatisierung geplant.

Robert Tusch15.07.2019 07:14
Blick.ch arbeitet künftig mehr mit Daten
Blick.ch arbeitet künftig mehr mit Daten © Ringier

Seit Anfang Mai hat die Schweizer "Blick"-Gruppe (Ringier-Verlag) einen neuen Begleiter. "Apollo" heißt er und nimmt den Blattmachern die Arbeit ab. Aus unterschiedlichen Datenquellen gespeist, zeigt das Analyse-Tool jedem Journalisten, wie seine Artikel gelesen wurden. Darauf aufbauend trifft er redaktionelle Entscheidungen. Das soll nicht nur dem Leser zu Gute kommen, sondern auch der Reichweite.

Anzeige