Partner von:
Anzeige

#trending: Identitäre und Kriminelle, Stewart, der Corgi, Sepp Maier

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Nachtrag zum #trending-Intro vom vergangenen Freitag. Ich zweifelte ein bisschen an, dass das Konzept der neuen ProSieben-Show "The Masked Singer" eine ganze Staffel lang trägt. Doch ich habe wieder zugeschaut und bin inzwischen sicher, dass die Sendung bis zum Finale ein großer Hit bleibt. Das eigentlich simple Konzept aus Musik-, Promi- und Rateshow dürfte schon jetzt der große TV-Sommerhit 2019 sein.

Anzeige

#trending // Identitäre und Kriminelle

Auch am Donnerstag gab es kein prägendes Thema in den Social-Media-News-Charts. Das einzige Thema, das mehr als einmal unter den zehn journalistischen Artikeln mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen landete, war hierzulande der Bundesverfassungsschutz, der die Identitäre Bewegung nun als rechtsextremistisch einstuft. tagesschau.de sammelte mit “Verfassungsschutz legt sich fest: ‘Identitäre’ als rechtsextremistisch eingestuft” 14.500 Interaktionen ein, Spiegel Online mit “Identitäre Bewegung: Verfassungsschutz stuft die Gruppe als rechtsextremistisch ein” 13.000.

Vor den beiden Artikeln über die Identitären und den Verfassungsschutz landeten nur drei Bild-Texte über Verbrechen: Springers Boulevard-Schlachtschiff kam mit “Deutsche Touristin ermordet – Miriams Killer in Thailand zum Tode verurteilt” auf 23.500 Reaktionen, mit “Urteil der Schande in Dresden – Perverser Hort-Erzieher bleibt frei” auf 18.800 und mit “Nach Gruppenvergewaltigung – Stadt Mülheim prüft Ausweisung der Bulgaren-Familien” auf 15.700.

#trending // Stewart, der Corgi

Das Thema Nummer 1 in den USA war unter Social-Media-Nutzern am Donnerstag der Tod eines Hundes. Kein Scherz. Es handelt sich um einen Corgi namens Stewart, der bekannt wurde, weil er in der TV-Serie “Brooklyn Nine-Nine” mitspielte. Sein Rollenname dort: Cheddar. In Deutschland war die Serie nie ein großer Hit, in den USA geht sie jedoch in die mittlerweile siebte Staffel.

Stewart bzw. Cheddar ist nun gestorben und bescherte mehreren Medien große Interaktionsraten. 9Gag erreichte mit “The Corgi Who Plays Cheddar On Brooklyn Nine-Nine Has Passed Away” 235.000 Likes, Shares & Co., Unilad kam mit “The Dog Who Played Cheddar In Brooklyn Nine-Nine Has Passed Away” sogar auf 283.000 und Lad Bible mit “The Dog Who Starred As Cheddar In Brooklyn Nine-Nine Has Died” auf 170.000 Reaktionen.

Anzeige

#trending // Sepp Maier

Das wohl erfolgreichste deutsche Video in den sozialen Netzwerken war am Donnerstag ein Klassiker aus den 1970er-Jahren. Zu sehen: Torwart-Legende Sepp Maier bei einer seiner typischen Aktionen. Auf Facebook erreichte sein früherer Verein Bayern München mit dem Clip bis Mitternacht stolze 2,6 Mio. Abrufe, auf Instagram fast eine Million.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “Deutsche Touristin ermordet – Miriams Killer in Thailand zum Tode verurteilt” (23.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – “Innere Sicherheit: Verfassungsschutz stuft Identitäre Bewegung als rechtsextremistisch ein” (2.800 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing – Der Podcast – “CO2 Steuer: Unverzichtbarer Baustein

Google-SuchbegriffUnwetter Griechenland (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFormelsammlung Trigonometrie (817.200 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt – “Alles für den Bieber-Look: Mein Freund gibt unser Geld für Schönheits-OPs aus

Song (Spotify): Shawn Mendes – “Senorita” (702.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Ed Sheeran – “No.6 Collaborations Project” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Captain Marvel” (Blu-ray) [erscheint am 18. Juli]

Game (Amazon): “Super Mario Maker 2 – Standard Edition” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Pamela Reif – “You Deserve This: Einfache & natürliche Rezepte für einen gesunden Lebensstil” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia