Partner von:
Anzeige

#trending: Facebook, Instagram und Whatsapp down, Costa Cordalis, Martin Sonneborn und die “Parade der Inkompetenz”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Inzwischen sehe ich auch hier in Düsseldorf täglich Elektro-Roller. Und bin nicht überzeugt. Werden die Leute nun auch noch dazu verleitet, Wege, die man eigentlich mit Muskelkraft erledigt, stattdessen mit einem motorisierten Fahrzeug zu bewältigen? Und stehen die Dinger in Kürze massenhaft auf den Fußwegen rum und nerven die Fußgänger? So wie zuvor schon die ganzen Leih-Fahrräder?

Anzeige

#trending // Facebook, Instagram und Whatsapp down

Es ist schon erstaunlich, wie durcheinander die Welt vieler Leute gerät, wenn eine der großen Social-Media-Plattformen ausfällt – und sei es nur für ein paar Minuten. Am Mittwoch verzeichneten alle zu Facebook gehörenden Netzwerke, also Facebook selbst, Instagram und Whatsapp weltweit Störungen.

Allein in Deutschland kamen Suchbegriffe wie “Whatsapp Störung”, “Instagram Probleme” und “Facebook down” laut Google auf mehr als eine Million Anfragen. Eine Zahl, die es in der Höhe in den Google Trends nur selten zu beobachten gibt.

Auch Medien schrieben in Windeseile Texte zusammen, in denen nicht viel mehr drin stand, als dass die Dienste Probleme hätten und daran gearbeitet werde, die Probleme zu lösen. Focus Online kam mit “Nutzer klagen weltweit – Störungen bei Facebook, Instagram und Whatsapp” auf sagenhafte 55.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen, Bild mit “Weltweite Probleme – Facebook, Whatsapp und Instagram gestört” auf 24.900. Der Focus-Online-Artikel war damit der nach Social-Media-Resonanz erfolgreichste journalistische Text des Tages im deutschsprachigen Raum.

#trending // Costa Cordalis

Ohne den Ausfall von Whatsapp & Co. wäre der Tod von Costa Cordalis das Thema gewesen, das die Deutschen am Mittwoch am meisten beschäftigt hätte. Es landete mit ebenfalls mehr als einer Million Suchanfragen auf Platz 2 der deutschen Google-Trends und mit diversen Todesnachrichten unter den zehn nach Interaktionen erfolgreichsten journalistischen Artikeln des Tages.

Focus Online lag hier mit “Trauer um Schlager-Legende – Costa Cordalis stirbt mit 75 Jahren” und 42.900 Interaktionen vorn, dahinter folgen Bild mit “Medienberichte – Costa Cordalis ist tot” und 30.900 Reaktionen, Express.de mit “Er starb auf Mallorca: Costa Cordalis ist tot” und 12.200, sowie Promiflash mit “Eilmeldung: Schlagerstar Costa Cordalis (75) ist gestorben” und 11.700.

Anzeige

#trending // Martin Sonneborn und die “Parade der Inkompetenz”

Martin Sonneborn, Satiriker und als Chef der “Partei” Mitglied des Europaparlaments, hat am Mittwoch bei Facebook und Twitter zwei der erfolgreichsten deutschen Posts des Tages veröffentlicht. Eigentlich nur einen Post, denn auf Twitter stellte er nur einen Screenshot des Facebook-Posts online.

In dem Text jedenfalls beschäftigt sich Sonneborn mit den “Personalvorschlägen des Rates”. Josep Borrell, Christine Lagarde, Charles Michel und Ursula von der Leyen seien eine “Parade der Inkompetenz”. Man dürfe “Europa nicht den Leyen überlassen”, so Sonneborn. Zu seinen Argumenten zählen “Veruntreuung von 400 Millionen Euro öffentlicher Gelder”, paktieren “mit Rechtsradikalen” und “lediglich durch einen irren Hang zu überteuerten externen Beratern, Missmanagement und Euphemismen aufgefallen”.

Zahlreiche Sonneborn-Fans bejubelten den Post: Auf Facebook gab es 31.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare, auf Twitter 12.600 Likes und Retweets.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online – “Nutzer klagen weltweit – Störungen bei Facebook, Instagram und Whatsapp” (55.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Frau baut im Job nur noch Mist, weil sie hofft, dass sie dann auch einen EU-Posten bekommt” (3.200 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen – “Die Frau, die sich in Luft auflöste

Google-SuchbegriffWhatsapp Störung (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFormelsammlung Trigonometrie (307.200 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: SPIEGEL TV – “Die Tragödie des 17-jährigen Hannes: Wenn einer nicht ins System passt

Song (Spotify): Capital Bra – “Tilidin” (918.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Rammstein – “Rammstein” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Captain Marvel” (Blu-ray) [erscheint am 18. Juli]

Game (Amazon): “Super Mario Maker 2 – Standard Edition” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): John Strelecky – “Das Café am Rande der Welt” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia