Anzeige
Publishing

Toutiao, News Republic und Co.: Wie ByteDance mit dem TikTok-Algorithmus sein Newsgeschäft voranbringt

Künstliche Intelligenz ist das Geheimnis hinter der Erfolgsapp TikTok. Mit ihr will die Mutter-Firma ByteDance nun die Medienbranche erobern. Erfolge zeichnen sich ab. Doch der Algorithmus macht im Newsgeschäft auch Probleme.

Robert Tusch04.07.2019 08:13
Das Tech-Unternehmen Bytedance aus China
Das Tech-Unternehmen Bytedance aus China ©unsplash/chuttersnap/ Montage: MEEDIA

Wer die Kurzvideo-App TikTok nutzen will, muss sich nicht einmal dafür anmelden. Denn im Vordergrund der App steht ein Algorithmus, der die Kurzvideos verteilt. Die künstliche Intelligenz lernt die Interessen der Nutzer und passt den Feed daran an – ohne dass man auch nur einem User folgen muss. Das wird belohnt: Die Verweildauer der TikTok-User liegt mit 45 Minuten über der von Facebook (38 Minuten).

Anzeige