Anzeige
Macher:innen

SR-Intendant Kleist fordert europäisches Gütesiegel für Qualitätsjournalismus 

Hasskommentare verbreiten sich wie ein "Lauffeuer" im Netz und alternative Medien wirken wie "Spaltpilze" in der Gesellschaft: Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, fordert deshalb ein europäisches Gütesiegel für den Journalismus. Verlässliche Informationen, auf deren Grundlage Meinungsbildung stattfinde, seien die Basis einer Demokratie, sagte er bei einer Veranstaltung in Paris.

redaktion04.07.2019 07:45
SR-Intendant Thomas Kleist
SR-Intendant Thomas Kleist © SR/Cora Staab

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR) hat ein europäisches Gütesiegel für Qualitätsjournalismus gefordert. Das Auftreten neuer Internetanbieter und die steigende Zahl sogenannter Influencer mache es nicht einfacher, den Wahrheitsgehalt bestimmter Sachverhalte im Netz zu identifizieren, sagte Thomas Kleist bei der Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) am Mittwoch in Paris.

Anzeige