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AGOF-Top-100: Welt, RTL.de und Süddeutsche wachsen gegen den Trend, kicker und Merkur.de brechen ein

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Das von MEEDIA mit Hilfe von AGOF-Daten erstellte Ranking der reichweitenstärksten redaktionellen Online-Marken wird auch im Juni von Bild angeführt - trotz eines deutlichen Verlustes von 6,3%. Noch viel deutlicher sehen die Minuszeichen vom kicker und Merkur.de aus, die 27,2% bzw. 26,3% ihrer Mai-Nutzer einbüßten. Gegen den Trend der Top 20 hinzu gewonnen haben hingegen Welt, RTL.de, Süddeutsche Zeitung und Auto Bild.

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Nur 28 der 100 populärsten redaktionellen Marken unter den AGOF-Mitgliedern gewannen im Juni Nutzer gegenüber dem Vormonat hinzu. Weitere 16 verharrten auf ihrem Mai-Niveau, 56 Anbieter verloren hingegen Nutzer. Unter den prozentual gesehen deutlichsten Verlierern finden sich diverse Sport-Angebote: die App TorAlarm büßte 40,5% ihrer Mai-Nutzer ein, der kicker 27,2%, sport1 15,1% und Spox.com 13,8%. Der Grund dafür ist klar: Ohne laufenden Fußball-Liga-Betrieb geht den Marken geradezu automatisch Publikum abhanden.

Ebenfalls deutlich verloren haben innerhalb der Top 100 prozentual gesehen Merkur.de, das satte 26,3% einbüßte, netmoms mit einem Minus von 25,0%, kino.de mit einem von 22,2%, Eltern mit einem von 20,0%, moviepilot mit 19,2% und das manager magazin, das deutliche 18,8% seiner Mai-Nutzer verlor.

Die größten prozentualen Gewinner hießen im Juni unterdessen news.de, Marco Polo und Motorsport-Total.com. news.de glich seine Verluste aus dem April und dem Mai aus und sprang zurück auf das Niveau der Monate davor, Marco Polo und Motorsport-Total.com sprangen mit jeweils 140.000 täglichen Nutzern sogar erstmals seit dem Start unserer Top 100 im Herbst 2018 in die Liste.

Innerhalb der Top 20 verbesserten sich vier Marken gegenüber dem Mai: Springers Welt steigerte sich um 4,8% und von Platz 6 auf 5, RTL.de gewann 11,9% hinzu und kletterte von 17 auf 12, die Süddeutsche Zeitung steigerte sich um 6,8% und drei Plätze von 16 auf 13, die Auto Bild verzeichnet auf Platz 18 (Vormonat: 20) ein Plus von 4,3%.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Juni 2019 nach täglichen Unique Usern
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Juni Mai Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Mai in Mio. vs. Mai in %
1 1 Bild 5,07 -0,34 -6,3
2 2 Spiegel Online 3,77 -0,02 -0,5
3 3 Focus Online 3,07 -0,07 -2,2
4 4 t-online.de 2,89 -0,09 -3,0
5 6 Welt 2,40 0,11 4,8
6 7 ntv 2,19 -0,04 -1,8
7 8 upday 1,90 -0,02 -1,0
8 5 kicker 1,77 -0,66 -27,2
9 10 DerWesten 1,48 -0,10 -6,3
10 9 Merkur.de 1,26 -0,45 -26,3
11 11 Chip 1,17 -0,04 -3,3
12 17 RTL.de 1,13 0,12 11,9
13 16 Süddeutsche Zeitung 1,10 0,07 6,8
14 13 Frankfurter Allgemeine 1,09 -0,03 -2,7
15 14 Zeit Online 1,05 -0,06 -5,4
16 12 sport1 1,01 -0,18 -15,1
17 15 Web.de 0,99 -0,06 -5,7
18 20 Auto Bild 0,98 0,04 4,3
19 19 stern 0,96 -0,01 -1,0
20 18 TV Spielfilm 0,92 -0,09 -8,9
21 21 Wunderweib 0,77 -0,07 -8,3
22 23 Bunte.de 0,75 -0,02 -2,6
23 22 Computer Bild 0,74 -0,06 -7,5
24 26 Giga 0,64 0,01 1,6
25 24 heise online 0,62 -0,06 -8,8
26 29 transfermarkt 0,60 0,07 13,2
27 28 Express 0,56 0,03 5,7
28 25 Gala 0,55 -0,09 -14,1
29 31 Der Tagesspiegel 0,51 0,05 10,9
30 32 NetDoktor 0,49 0,06 14,0
31 27 RP Online 0,47 -0,07 -13,0
32 30 GMX 0,44 -0,04 -8,3
33 37 Brigitte 0,39 0,00 0,0
34 36 Sport Bild 0,39 -0,01 -2,5
35 33 Handelsblatt 0,37 -0,05 -11,9
36 35 Lecker 0,37 -0,04 -9,8
37 43 Berliner Morgenpost 0,37 0,08 27,6
38 34 watson 0,36 -0,06 -14,3
39 42 Mopo 0,32 0,02 6,7
40 40 TV Movie 0,31 -0,04 -11,4
41 66 news.de 0,30 0,12 66,7
42 39 Eltern 0,28 -0,07 -20,0
43 41 Apotheken Umschau 0,28 -0,06 -17,6
44 46 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,28 -0,01 -3,4
45 45 Vip.de 0,28 -0,01 -3,4
46 48 gofeminin 0,27 0,00 0,0
47 49 Business Insider 0,26 -0,01 -3,7
48 44 Spox.com 0,25 -0,04 -13,8
49 54 inFranken.de 0,25 0,02 8,7
50 51 Hörzu 0,24 0,00 0,0
51 53 Augsburger Allgemeine 0,24 0,00 0,0
52 56 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,22 0,00 0,0
53 55 desired 0,22 -0,01 -4,3
54 63 B.Z. 0,22 0,02 10,0
55 38 TorAlarm 0,22 -0,15 -40,5
56 50 moviepilot 0,21 -0,05 -19,2
57 58 auto motor und sport 0,21 0,00 0,0
58 59 mein schöner Garten 0,21 0,00 0,0
59 47 kino.de 0,21 -0,06 -22,2
60 60 Abendzeitung 0,21 0,01 5,0
61 52 bento 0,20 -0,04 -16,7
62 61 golem.de 0,20 0,00 0,0
63 57 essen & trinken 0,19 -0,03 -13,6
64 62 Berlin.de 0,19 -0,01 -5,0
65 68 Mitteldeutsche Zeitung 0,19 0,02 11,8
66 74 Hannoversche Allgemeine 0,18 0,02 12,5
67 64 MeinMMO 0,17 -0,02 -10,5
68 67 Passauer Neue Presse 0,17 -0,01 -5,6
69 71 Neue Osnabrücker Zeitung 0,17 0,01 6,3
70 83 Leipziger Volkszeitung 0,17 0,02 13,3
71 82 ran 0,16 0,01 6,7
72 80 Neue Westfälische 0,16 0,01 6,7
73 70 Kölner Stadt-Anzeiger 0,16 0,00 0,0
74 76 Hamburger Abendblatt 0,16 0,00 0,0
75 75 InStyle 0,15 -0,01 -6,3
76 79 OK! 0,15 -0,01 -6,3
77 69 freundin 0,15 -0,02 -11,8
78 88 nordbayern 0,15 0,01 7,1
79 73 GameStar 0,15 -0,01 -6,3
80 85 HolidayCheck 0,15 0,01 7,1
81 84 Techbook 0,15 0,00 0,0
82 65 Filmstarts 0,15 -0,03 -16,7
83 86 fit For Fun 0,14 0,00 0,0
84 95 Elle 0,14 0,01 7,7
85 78 TV Today 0,14 -0,02 -12,5
86 neu Motorsport-Total.com 0,14 0,04 40,0
87 neu Marco Polo 0,14 0,05 55,6
88 81 Badische Zeitung 0,14 -0,01 -6,7
89 77 manager magazin 0,13 -0,03 -18,8
90 WE Frankfurter Rundschau 0,13 0,02 18,2
91 92 EatSmarter! 0,13 0,00 0,0
92 89 Travelbook 0,13 -0,01 -7,1
93 100 NWZ Online 0,13 0,01 8,3
94 87 Klack 0,13 -0,01 -7,1
95 94 shz.de 0,13 0,00 0,0
96 WE schwäbische 0,12 0,00 0,0
97 98 Haufe 0,12 0,00 0,0
98 91 Spektrum.de 0,12 -0,01 -7,7
99 72 netmoms 0,12 -0,04 -25,0
100 90 swp.de 0,12 -0,01 -7,7
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Juni 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

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