Partner von:
Anzeige

#trending: Rackete, Wale, Politik, der Hagelsturm von Guadalajara, Cori Gauff, Logic und Eminem

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Extrem sehenswerte Sendung gestern im Ersten. Nein, nicht das missratene "Hart aber fair". Sondern "Der Fall Audi". Eine Doku über den Automobilkonzern, seine Abschalteinrichtungen und einen "der größten Wirtschaftsskandale in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland". Hätte man auch um 20.15 Uhr zeigen können.

Anzeige

#trending // Rackete, Wale, Politik

Unterschiedlichste Themen fanden sich am Montag an der Spitze der journalistischen Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen. Ganz vorn: der NZZ-Kommentar “Kapitänin Rackete steht nicht über dem italienischen Gesetz” mit 45.400 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren. Er stieß auf viel Zustimmung – von Junger Union München-Nord bis NPD, andernorts aber auch auf Ablehnung.

Platz 2 ging an Spiegel Online und “Erstmals seit 31 Jahren: Japan macht wieder Jagd auf Wale” (14.700 Interaktionen), dahinter folgt Focus Online mit “In Berlin – Grüner Stadtrat will Autos langsamer machen, weil sie schneller als der Nahverkehr sind” (13.600), “Gastbeitrag von Gabor Steingart – Europäischer Postenpoker zeigt: Merkel weiß nicht, wie man Beute macht” (10.600) und “EU-Personalpoker – Ursula von der Leyen für Top-Job in Brüssel im Gespräch“, sowie die B.Z. mit “Brandenburger Feuerwehrmann (18) legt fünf Waldbrände” und 8.900 Reaktionen.

#trending // Der Hagelsturm von Guadalajara

Ein seltenes Naturereignis brachte die mexikanische Stadt Guadalajara am Montag in die Schlagzeilen. Durch einen ungewöhnlich starken Hagelsturm lag in sechs Stadtteilen bis zu anderthalb Meter Eis. Die Bilder davon sehen unwirklich und faszinierend aus – und bescherten der BBC mit dem Artikel “Mexico hail: Ice 1.5m thick carpets Guadalajara” 112.000 Social-Media-Interaktionen, der Sun mit “Freak hailstorm buries major Mexico city under FIVE FEET of ice” 74.000 und dem Independent mit “Freak summer hailstorm buries Mexico’s Guadalajara city in 1.5 metres of ice” 65.000.

#trending // Cori Gauff

Der erste große Social-Media-Star des am Montag begonnenen Wimbledon-Turniers heißt Cori Gauff. Die erst 15-Jährige besiegte die frühere Weltranglisten-Erste Venus Williams, die mit 39 Jahren Gauffs Mutter sein könnte. Nun stammt Venus Williams’ letzter Turniersieg aus dem Jahr 2017, in dem gleichen Jahr kam sie in Wimbledon immerhin aber auch noch ins Finale.

In den USA jedenfalls wurde Gauffs Sieg in wenigen Stunden massiv durch die sozialen Netzwerke gereicht. CNN kam mit dem Artikel “15-year-old Cori ‘Coco’ Gauff stuns Venus Williams at Wimbledon” auf 135.000 Interaktionen, WSB-TV aus Gauffs Heimatstadt Atlanta mit “Atlanta native Cori ‘Coco’ Gauff, 15, defeats Venus Williams at Wimbledon” auf 115.000 und die New York Times mit “Cori Gauff, 15, Seizes Her Moment, Upsetting Venus Williams at Wimbledon” auf 110.000.

Anzeige

#trending // Logic und Eminem

Das Musikvideo der Stunde ist das zu “Homicide” der Rapper Logic und Eminem. Verrückte sieben Minuten, die auf YouTube seit dem Wochenende bereits 14 Mio. Abrufe generiert haben.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Bademeister überlegt, ob er Ertrinkenden rettet oder ob das Schlepperei wäre” (65.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Bademeister überlegt, ob er Ertrinkenden rettet oder ob das Schlepperei wäre” (3.400 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Besser als Sex – “Neben der masturbierenden Freundin aufwachen? #hörersex

Google-SuchbegriffWetter München (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteLisa Martinek (675.000 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: HandOfBlood – “Gewinnen sie SEHR viel Geld | EhrenTV1

Song (Spotify): Capital Bra – “Tilidin” (821.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Bruce Springsteen – “Western Stars” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt” (DVD)

Game (Amazon): “Super Mario Maker 2 – Standard Edition” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): John Strelecky – “Das Café am Rande der Welt” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia