Anzeige
Marken

Microsoft verabschiedet sich vom digitalen Bücherverkauf und löscht alle E-Books seiner Kunden

Microsoft zieht sich aus dem Verkauf von E-Books zurück und schließt die entsprechende Sektion im Microsoft Store – für Kunden hat das drastische Auswirkungen. E-Books, die über den Microsoft Store gekauft wurden, werden gelöscht und von den Endgeräten der Kundschaft entfernt. Microsoft erstattet allerdings den vollen Kaufpreis.

redaktion02.07.2019 08:06

Wie "Wired" berichtet, zahlt der IT-Riese zudem 25 Dollar extra, wenn Kunden Notizen oder Markierungen in den E-Books vorgenommen haben. Für manche wird das ein schwacher Trost sein. Das Vorgehen von Microsoft ist rein rechtlich betrachtet aber in Ordnung. Denn bei digitalen Inhalten, wie E-Books aber auch Filmen oder Musik, erwerben Kunden nicht das Produkt selbst, sondern lediglich eine Lizenz zur Nutzung. Und diese Lizenz kann wieder entzogen werden. Digital RIghts Management (DRM) ermöglicht es, die Inhalte nachträglich zu verändern oder zu entfernen.

Anzeige