Anzeige
Plattformen

Donald Trump aufgepasst! Twitter nimmt Politiker mit neuen Regeln an die kurze Leine

Twitter ist eines der beliebtesten Werkzeuge von US-Präsident Donald Trump – nun führt der Kurznachrichtendienst eine Kennzeichnung für regelwidrige Politiker-Tweets ein. Twitter teilte am Donnerstag auf dem Firmenblog mit, bislang habe man regelwidrige Tweets stehengelassen, wenn es im öffentlichen Interesse gewesen sei, sie zu erhalten. Ab sofort würden solche Kurzbotschaften nicht mehr direkt angezeigt, sondern mit einer Kennzeichnung überdeckt, die auf die Regelverletzung hinweise.

redaktion28.06.2019 07:08
Exzessiver Twitter-Nutzer: US-Präsident Donald Trump
Exzessiver Twitter-Nutzer: US-Präsident Donald Trump

Nutzer müssten dann erst den Bildschirm antippen oder mit der Maus auf den Hinweis klicken, um die eigentliche Kurznachricht zu sehen. Der Tech-Konzern teilte mit, entsprechende Tweets würden künftig außerdem weniger prominent verbreitet und beispielsweise von Twitter nicht mehr per Push-Nachricht empfohlen. Die Neuregelung gelte für verifizierte Accounts mit mehr als 100.000 Followern, die Regierungsvertretern oder Kandidaten für öffentliche Ämter gehörten. Man gehe davon aus, dass von der Neuregelung nur wenige Nachrichten betroffen sein würden, hieß es.

Anzeige