Anzeige
Marken

Facebook kündigt noch für den Sommer ein Aufsichtsgremium für Hassrede-Bekämpfung ein

Facebook steht seit Monaten in der Dauerkritik. Kritiker werfen dem Konzern vor, nicht entschieden genug gegen Hassreden vorzugehen, andere meinen, das Netzwerk lösche viel zu viele Einträge. Das Netzwerk hat nun angekündigt, ein unabhängiges Gremium zu schaffen, um Hass-Kommentare effektiver zu bekämpfen.

redaktion25.06.2019 07:12
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt

Facebook will noch in diesem Sommer ein neues unabhängiges Aufsichtsgremium einrichten, um Hasskommentare konsequenter bekämpfen zu können. Das kündigte Facebook-Sprecher Nick Clegg am Montag auf einer Veranstaltung der Hertie School of Governance in Berlin an. In dem Gremium sollen 40 Mitglieder aus der ganzen Welt sitzen, zum Beispiel Wissenschaftler, Juristen, Journalisten und andere Experten.

Anzeige