Anzeige
Video

Erst Quotenkrise, nun Umsatzkrise: TV-Sender verloren laut Nielsen 2019 bisher 3% Brutto-Werbegelder

Es sind ungewöhnliche Zahlen, die Nielsen derzeit für das erfolgsverwöhnte Medium Fernsehen meldet. Mit 5,9 Mrd. Euro haben die deutschen Sender von Januar bis Mai zwar weiterhin deutlich mehr Geld mit Werbung umgesetzt als alle anderen Mediengattungen, doch im Vergleich zu 2018 ging es um deutliche 3% nach unten.

Jens Schröder21.06.2019 09:36

Seit 2002 hat Nielsen für die deutschen TV-Sender kein Minus beim Brutto-Werbeumsatz mehr ausgewiesen. Damals setzte das Medium Fernsehen brutto 7,25 Mrd. Euro mit Werbespots um. In den Folgejahren hat sich der Umsatz bis 2018 mehr als verdoppelt - auf eindrucksvolle 15,33 Mrd. Euro. Selbst die Finanzkrise konnte der Werbemacht des Fernsehens in der Zwischenzeit nichts anhaben.

Anzeige