Anzeige
Publishing

Grimme Online Award 2019 geht u.a. an "Krautreporter" und "Wem gehört Hamburg"

Crowdfunding, Datenjournalismus und viele kleine Angebote haben dieses Jahr bei den Grimme Online Awards triumphiert. Dagegen hatten große Medienunternehmen bei der Preisverleihung am Mittwochabend in Köln das Nachsehen. Gewonnen haben u.a. die "Krautreporter", "Wem gehört" Hamburg" und der YouTubekanal "Einigkeit & Rap & Freiheit", der den Publikumspreis gewann.

redaktion19.06.2019 19:48

Aus 1.200 Vorschlägen hatte die Nominierungskommission 28 Angebote ausgesucht, von denen jetzt acht prämiert wurden. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Plattform "Wem gehört Hamburg?" über Besitzverhältnisse auf dem Wohnungsmarkt der zweitgrößten deutschen Stadt. In einem eigens eingerichteten Crowd-Newsroom wertete das Recherchekollektiv Correctiv dafür Angaben von mehr als 1.000 Mietern aus und recherchierte so die Eigentumsverhältnisse von 15.000 Wohnungen. Das Ziel: mehr Transparenz auf dem Mietmarkt. Denn nur wenn man wisse, wie der Wohnungsmarkt wirklich aussehe und wer dort investiere, könne man auch etwas gegen den Mietwahnsinn unternehmen. Die Jury bezeichnete das Angebot als "herausragend".

Anzeige