Anzeige
Plattformen

Aus für 70 Mitarbeiter bei Stylehaul: Warum die RTL Group bei der Fashion-Plattform den Stecker zieht

Die RTL Group baut ihr weltweites Geschäft mit Onlinevideos um. Der zu Bertelsmann gehörende TV-Konzern schließt in den zweiten Jahreshälfte das Fashion-Netzwerk Stylehaul. Betroffen sind 70 Mitarbeiter. Stylehaul war erst jüngst negativ in die Schlagzeilen geraten. Auslöser waren Medienberichte über den inzwischen ausgeschiedenen RTL Group-Chef Bert Habets. Der habe angeblich bei dem Netzwerk nicht energisch genug Unstimmigkeiten um einen spielsüchtigen Manager aufgeklärt.

17.06.2019 09:42

Es ist ein teuer Flop für die RTL Group. Noch vor mehr als vier Jahren stockte die Luxemburger Fernsehgruppe ihren Anteil an Stylehaul von 22,3 auf 93,6 Prozent auf. Dafür zahlte die RTL Group einen satten Betrag: mehr als 107 Millionen US-Dollar. Zugleich investierte der Konzern mehr als 20 Millionen US-Dollar. Darin sah die damalige RTL-Chefin Anke Schäferkordt einen "großen strategischen Schritt, um die RTL Gruppe zu einem globalen Powerhaus im schnell wachsenden Markt für Online-Videos zu entwickeln.“

Anzeige