Anzeige
Video

Der langjährige "Tagesschau"-Sprecher Wilhelm Wieben ist im Alter von 84 Jahren gestorben

Der langjährige "Tagesschau"-Sprecher Wilhelm Wieben ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte die ARD mit. Wieben präsentierte 25 Jahre lang die Nachrichtensendung und war eines der bekanntesten Gesichter der "Tagesschau". Seinen letzten Einsatz als Sprecher hatte er am 24. Juni 1998.

redaktion13.06.2019 10:33
Wilhelm Wieben bei seiner letzten "Tagesschau" 1998
Wilhelm Wieben bei seiner letzten "Tagesschau" 1998 Screenshot: ARD

Wieben arbeitete bereits seit 1966 in der Redaktion der "Tagesschau", seinen ersten Einsatz als Sprecher hatte er 1973. Die 20-Uhr-Ausgabe präsentierte er erstmals am 5. Mai 1974. Geboren wurde Wieben 1935 in Hennstedt in Schleswig-Holstein. Anfang der 1960er-Jahre begann er als Fernsehansager beim damaligen Sender Freies Berlin.

Anzeige