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Best4Planning-Studie: Radio im Glaubwürdigkeits-Ranking auf Platz eins, Social Networks auf Rang 16

Deutsche vertrauen klassischen Medien deutlich mehr als sozialen: Zu diesem Ergebnis kommt, wohl nicht ganz uneigennützig, eine Studie der Verlagsinitiative Best4Planning. Dabei rangieren Social Networks nur auf dem 16. Platz – und dass, obwohl ein Drittel der Unter-30-Jährigen YouTube und Co. als Nachrichtenquelle nutzen.

13.06.2019 08:53
Wie sich Onliner heutzutage informieren
Wie sich Onliner heutzutage informieren

Öffentlich-rechtliche TV-Sender bleiben die bevorzugte Quelle für aktuelle News rund um die Themen Politik und Gesellschaft (66,6 %), gefolgt vom Radio (59,4 %). Knapp die Hälfte setzt bei der Nachrichtenversorgung auf die Websites von bekannten Medienmarken (47,7 %). Private Fernsehsender werden dafür von 42,6 % angeschaltet. Die klassische Tageszeitung wird immer noch von mehr als 40 % der befragten Onliner als Informationsquelle genutzt. Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram sind nur für etwa ein Drittel (34,8 %) der Befragten das Mittel der Wahl. Wöchentlich erscheinende Zeitungen und Zeitschriften spielen bei der Recherche nach aktuellen Nachrichten aufgrund ihrer Frequenz eine untergeordnete Rolle (16,1% bzw. 15,4 %).

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