Partner von:
Anzeige

Karsten Schmehl verlässt Buzzfeed und wird “Content Strategist” bei TikTok

Karsten Schmehl verlässt Buzzfeed für TikTok
Karsten Schmehl verlässt Buzzfeed für TikTok Foto: twitter/schmarsten, Montage: Meedia

Der langjährige "Buzzfeed"-Reporter Karsten Schmehl wechselt die Seiten: Ab Juli wird er für TikTok Deutschland als Content Strategist arbeiten, wie er auf Twitter bekannt gab. Schmehl war viereinhalb Jahre lang für "Buzzfeed" tätig und machte sich insbesondere mit seinen Recherchen zu Falschinformationen in sozialen Netzwerken einen Namen.

Anzeige

Auf Twitter bedankte sich der Reporter für die Zeit bei “Buzzfeed”, das er Ende des Monats verlassen wird:

Schmehl berichtete insbesondere über virale Geschichten in sozialen Netzwerken, aber auch über Fake News und Beeinflussungen im Digitalen. 2017 wurde er vom “Medium Magazin” zu den “Top 30 Journalisten bis 30“ gewählt. Im vergangenen Jahr listete ihn das “Forbes”-Magazin in den “Forbes 30 under 30“ im deutschsprachigen Bereich.

Anzeige

Vom Juli an wird Schmehl Content-Verantwortlicher bei Tik Tok in Berlin. Hinter dem sozialen Netzwerk, das sich vor allem auf kurze Videoclips spezialisiert hat, steht die chinesische Firma Bytedance. Das Unternehmen ist innerhalb weniger Jahre gewissermaßen zu einem Hidden-Champion gewachsen. Die aktuelle Bewertung liegt bei 75 Milliarden Dollar. Das sind drei Milliarden mehr als der Fahrdienstvermittler Uber auf sich vereint.

TikTok selbst ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. Nutzer drehen in dem Netzwerk 15-sekündige Clips, die sie mit Musik hinterlegen und öffentlich teilen können. Die Videos sind häufig albern, unterhaltsam und amüsant – erreichen aber eine hohe Reichweite. Auch deutsche Publisher experimentieren bereits mit dem neuen Netzwerk.

(rt)

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia