Anzeige
Marken

Schleichwerbung? Julia Klöckners Jubelvideo für Nestlé wird zum Fall für die Medienaufsicht

Das knapp einminütige Video, in dem Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) den Lebensmittelkonzern Nestlé für seine Bemühung zur Zucker-Reduzierung lobt, wird nun von der Medienaufsicht untersucht. Die Medienaufsicht Berlin-Brandenburg will sich des Falls annehmen und zunächst das Gespräch mit dem Ministerium suchen. Das Video hatte massive Kritik ausgelöst.

redaktion07.06.2019 07:04
Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Nestlé-Deutschland-Chef Marc-Aurel Boersch
Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Nestlé-Deutschland-Chef Marc-Aurel Boersch

Im Video ist die CDU-Bundesministerin zusammen mit Nestlé-Deutschland-Chef Marc-Aurel Boersch zu sehen. Sie freue sich, dass sie sich über die Philosophie von Nestlé unterhalten habe, so die Ministerin und lobt den Konzern für seine Bemühungen zur Reduzierung von Zucker, Salz und Fett in Nahrungsmitteln. Der Nestlé-Manager freut sich augenscheinlich auch und erklärt, die "Reformulierungsstrategie der Ministerin" zu unterstützen. Netslé habe in "den letzten Jahren" zehn Prozent reduziert. Was genau bleibt offen, vermutlich bezieht sich die Aussage auf Zucker, Salz und Fett. Dies sei aber nicht genug, man werde weiter forschen, sind sich die CDU-Politikerin und der Manager einig.

Anzeige