Anzeige
Video

Große PwC-Studie zu Medientrends: Video-Streaming soll Umsätze bis 2023 verdoppeln, Podcasts mit größtem Potenzial

Die weltweite Unterhaltungsindustrie steht angesichts immer individuellerer Nutzer-Präferenzen vor weiteren Umbrüchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle PwC-Studie. Während Video-Streaming, aber auch Podcasts weiterhin wachsen werden, schrumpft der traditionelle TV-Markt weiter. Hingegen kommt der Adtech-Deal von P7S1 und der RTL Group genau zur rechten Zeit.

06.06.2019 10:18
Streamingdienste und Mediatheken werden bei deutschen Nutzern immer beliebter
Streamingdienste und Mediatheken werden bei deutschen Nutzern immer beliebter

Nachdem die lineare Mediennutzung in den vergangenen Jahren mehr und mehr vom On-Demand-Konsum ergänzt und teilweise sogar substituiert wurde, steht für PwC die nächste Revolution bevor. "Die Nutzer möchten ihre Medienangebote zunehmend persönlich maßschneidern", sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC in Deutschland. "Anbieter, die verstärkt auf das neue Nutzerbedürfnis eingehen, werden ihre Erlöse in den nächsten Jahren noch einmal deutlich steigern. Allen anderen droht der weitere Verlust von Marktanteilen."

Anzeige