Partner von:
Anzeige

#trending: Luka Jovic, der Circus Roncalli und “Eid Mubarak”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Als ich ein Kind war und ein mächtiges Gewitter aufzog, packten meine Eltern immer wichtige Dokumente und Bargeld zusammen und wir warteten gebannt zusammen im Wohnzimmer ab, bis Blitz und Donner vorüber gezogen waren. Daran musste ich denken, als ich heute nacht bei Blitz und Donner #trending schrieb. Zum Glück ist das Unwetter auch diesmal ohne schwere Folgen vorüber gezogen.

Anzeige

#trending // Luka Jovic

Der 21-jährige Fußballer Luka Jovic hat am Dienstag in Deutschland für die meisten Interaktionen eines Artikels abseits von Humor und Satire gesorgt. Der Grund: Jovic wechselt für 60 Mio. Euro von Eintracht Frankfurt zu Real Madrid. Der Artikel der Platz 1 der Social-Media-News-Charts erreichte war aber kein journalistischer Text, sondern die Mitteilung seines Noch-Vereins Eintracht Frankfurt. 23.600 Interaktionen auf Facebook und Twitter gab es dafür.

Auch sein künftiger Verein Real Madrid punktete mit dem Jovic-Transfer. Ein Foto des Spieles und die Worte “Luka Jović is a madridista! #WelcomeJovic | #RealMadrid” erzielten auf Facebook 391.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare und war damit einer der erfolgreichsten Facebook-Posts weltweit. Auf Instagram sammelte der entsprechende Real-Madrid-Post 2,5 Mio. Likes ein.

#trending // Der Circus Roncalli

Der Circus Roncalli hat am Dienstag für eine der weltweit erfolgreichsten Stories in den sozialen Netzwerken gesorgt. boredpanda berichtete im Artikel “German Circus Uses Holograms Instead Of Live Animals For A Cruelty-Free Magical Experience” darüber, dass Roncalli keine lebenden Tiere mehr in der Manege auftreten lässt und stattdessen aufwändige Hologramme von Elefanten, Pferden & Co. präsentiert. 170.000 Likes & Co. gab es innerhalb von wenigen Stunden auf Facebook und Twitter.

Das Interessante an der Sache: Die “Neuheit” ist schon ein Jahr alt. Bereits im April 2018 berichtete u.a. die Westdeutsche Zeitung im Artikel “Circus Roncalli ersetzt Tiere durch Hologramme” über die Aktion. Ein gutes Beispiel dafür, wie zeitlos manche Themen sind.

#trending // “Eid Mubarak”

Das Ende des Ramadan ist für die Muslime weltweit ein Grund, zu feiern. Der Wunsch “Eid Mubarak” (in etwa: “Gesegnetes Fest”) war am Dienstag auch weltweit in den sozialen Netzwerken zu lesen. Ein paar der populärsten Posts dazu: Justin TrudeauMesut Özil und Manchester United auf Facebook, der König von Saudi-Arabien, Sängerin Halsey und Paul Pogba auf Twitter, sowie noch einmal Mesut ÖzilJuventus Turin und wiederum Paul Pogba auf Instagram.

Anzeige

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Grüne im Glück: Mehrheit ihrer Wähler zu jung, um sich an Regierungsbeteiligung 1998-2005 zu erinnern” (40.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Eintracht Frankfurt – “Luka Jovic wechselt zu Real Madrid” (11.300 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Gemischtes Hack – “#70 SCHÄMT EUCH!

Google-SuchbegriffSarah Connor (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteAndrea Nahles (97.300 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Joey’s Jungle – “MEGA PEINLICHE SONGS SINGEN mit Julien Bam & Rezo

Song (Spotify): Luciano – “La Haine” (694.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Sarah Connor – “Herz Kraft Werke” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Game of Thrones – Staffel 8” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Red Dead Redemption 2” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Pamela Reif – “You Deserve This: Einfache & natürliche Rezepte für einen gesunden Lebensstil. Bowl-Kochbuch” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia