Anzeige
Macher:innen

Google Jobs Marktführer nach nur einer Woche? Verlegerverbände warnen vor Marktmacht

Von 0 auf 92,5 Prozent: So häufig ist die neue "Jobs Box" von Google auf Platz 1 in den Suchergebnislisten zu finden seit dem Start von Google Jobs in Deutschland vergangene Woche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Sistrix. Quasi über Nacht hat der Suchmaschinenriese damit die etablierten Job-Portale von der Spitze verdrängt.

03.06.2019 13:59
Google hat in deutschland seine Jobbörse-Funktion freigegeben
Google hat in deutschland seine Jobbörse-Funktion freigegeben Montage: MEEDIA

Da waren es nur noch neun: Mit dem Launch von Google Jobs in Deutschland vergangene Woche wird der Wettkampf der Job-Plattformen um die Top-Platzierungen auf Google deutlich erschwert. Denn statt zehn sind mittlerweile nur noch neun Suchergebnisse zu sehen, wenn Google passende Jobs gefunden hat und diese in einer Jobs-Box prominent auf der ersten Seite platziert. Wie prominent, das haben nun die Suchmaschinen-Experten von Sistrix ermittelt.

Anzeige