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Unbefriedigende Kiosk-Verkäufe mit Leonardo da Vinci: Focus richtig mies, Spiegel kommt mit blauem Auge davon

Mit insgesamt nur etwas mehr als 320.000 Verkäufen im Einzelhandel war die Heftwoche 18/2019 für Spiegel, stern und Focus eine der schwächsten der Geschichte. Besonders schlecht erging es dem Focus, der mit seinem Titel zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci nur 41.443 Einzelverkäufe erzielte. Der Spiegel kam - ebenfalls mit Da Vinci - näher an sein Normalniveau heran, ebenso der stern mit "Bio gewinnt".

Jens Schröder29.05.2019 10:14

Der Spiegel setzte von seiner Ausgabe 18/2019 in Supermärkten, Kiosken und anderen Pressehandlungen laut IVW genau 161.771 Exemplare ab. Das entspricht einem kleinen Minus gegenüber den beiden Vorwochen, ist aber klar von dem in Woche 14 erreichten Allzeit-Tief von 145.632 Einzelverkäufen entfernt. Der 12-Monats-Durchschnitt - derzeit 176.100 Exemplare - wurde recht klar verfehlt, der 3-Monats-Durchschnitt von 164.000 Einzelverkäufen nur leicht. Der Titel "Das Da Vinci Vermächtnis" zum 500. Geburtstag des Gelehrten war also kein Hit, aber auch kein übermäßiger Flop für den Spiegel. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen, erreichte Der Spiegel 18/2019 eine verkaufte Auflage von 697.756, darunter 93.902 ePaper und Spiegel-Plus-Kunden.

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