Partner von:
Anzeige

#trending: Annegret Kramp-Karrenbauer, “Gavin & Stacey” und “Ausländer”

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Kleine Brückentagspause für #trending. Bei mir stehen am Wochenende ein 66. Geburtstag und nur wenig Internet auf dem Plan. Wir lesen uns danach wieder: Die nächste #trending-Ausgabe erscheint am Montag.

Anzeige

#trending // Annegret Kramp-Karrenbauer

Die Äußerungen der CDU-Chefin zum Thema Meinungsfreiheit im Netz waren auch am Dienstag noch ein großer Aufreger in den sozialen Netzwerken. Der am späten Montagabend auf tagesschau.de veröffentlichte Artikel “CDU-Vorsitzende will über Internetregeln sprechen” führte mit 24.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen die Social-Media-News-Charts des Dienstags an.

Platz 2 der journalistischen Artikel mit den meisten Likes & Co. ging an Stefan Kuzmanys Spiegel-Online-Kommentar “CDU-Chefin gegen YouTuber: Die Selbstzerstörung der @AKK” – 20.700 Reaktionen gab es darauf bei Facebook und Twitter. Weitere Top-Ten-Platzierungen: Thomas Schmolls ntv-Kommentar “AKK gegen ‘Meinungsmache’: Wie eine dilettantische Provinz-Politikerin” mit 17.600 Interaktionen und als eventuelle Folge aus der Diskussion Der Tagesspiegel mit “Merkel zweifelt offenbar an Kramp-Karrenbauer” und 7.900 Reaktionen.

#trending // Gavin & Stacey

Thema Nummer 1 bei den Briten war logischerweise nicht Annegret Kramp-Karrenbauer. Und auch die Europawahl interessiert dort nur bedingt. Stattdessen mit massenhaft Social-Media-Reaktionen: die Ankündigung eines Christmas Specials der Comedyserie “Gavin & Stacey“. Die Serie lief in den Jahren 2007 bis 2010 mit insgesamt nur 21 Folgen bei der BBC [und nie in Deutschland]. Einer der Autoren, Entwickler und Schauspieler der Serie: James Corden, inzwischen weltweit bekannt aus der “Late Late Show” und der Rubrik “Carpool Karaoke”.

In all den Jahren nach dem Aus der Serie blieb ihr eine treue Fangemeinde erhalten, die sich nun wahnsinnig auf das Comeback in Form eines Christmas Specials freut. Lad Bible erreichte mit dem Artikel “Gavin & Stacey To Return For Christmas Special In 2019” beispielsweise 170.000 Likes & Co., der Mirror mit “BREAKING Gavin and Stacey to RETURN on BBC after 9 years away” 88.300, The Sun mit “James Corden reveals Gavin & Stacey is returning for a Christmas Day special” 79.100 und die BBC mit “Gavin and Stacey: James Corden announces Christmas special” 60.200.

James Corden hatte das Geheimnis zuvor selbst in den sozialen Netzwerken enthüllt. Auf Facebook zeigte er das Cover des Drehbuchs, das er wiederum mitgeschrieben hatte und postete dazu: “Ruth Jones and I have been keeping this secret for a while… We’re excited to share it with you. See you on Christmas Day BBC One⁩ #GavinandStacey” Sagenhafte 665.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es dafür bis Mitternacht deutscher Zeit. Ein identischer Tweet kam zudem auf 333.000 Likes und Retweets.

Anzeige

#trending // “Ausländer”

Ein weiteres Rammstein-Video, ein weiterer Viral-Hit. Seit Wochen belegt das neue Album der Band Platz 1 der Amazon-Musik-Charts, nach “Deutschland” und “Radio” gibt es mit “Ausländer” nun die dritte Single und damit den dritten Videoclip. Erneut handelt es sich um einen Mix aus simpel-schlichtem und unfreiwillig komischem Text und einem provozierenden Video. Mehr als 1,7 Mio. Views kamen auf YouTube innerhalb von fünf Stunden zusammen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: tagesschau.de – “CDU-Vorsitzende will über Internetregeln sprechen” (24.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – “CDU-Chefin gegen YouTuber: Die Selbstzerstörung der @AKK” (8.000 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing – “Wir haben inzwischen ein Systemproblem

Google-SuchbegriffAlvaro Soler (100.000+ Suchen) [wegen “Sing meinen Song”]

Wikipedia-SeiteEuropawahl 2019 (96.600 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Stanni – “hallo ich bin philip

Song (Spotify): Samra – “Wieder Lila” (830.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Rammstein – “Rammstein” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Aquaman” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PlayStation 4 – DualShock 4 Wireless Controller (schwarz)

Buch (Amazon): Pamela Reif – “You Deserve This: Einfache & natürliche Rezepte für einen gesunden Lebensstil. Bowl-Kochbuch” (Gebundene Ausgabe) [erscheint am 31. Mai]

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. “Was du sagst, das sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.”

    ——–

    Hätte die gute Annegret sich an diese alte Weisheit gehalten, dann hätte sie der Sache mehr gedient.

    Selbstverständlich war das eine (und zumindest bei der unerfahrenen Jugend auch sehr erfolgreiche) Kampagne der Grünen, wenn sich 70 Trendsetter aus einem eindeutig grün angehauchten Lager, zwei Tage vor der Wahl hinstellen und rumkrakeelen, man solle ja nicht CDU wählen.

    Sich dann aber als Reaktion darauf hinzustellen und Verbote für etwas zu fordern, was man sowieso am Ende nicht wird verbieten können, das war einfach dumm.

    Merkel ist schon ein bisschen eitel und hat sich deshalb mit AKK eine Nachfolgerin ausgesucht, die kaum einen Schatten wirft und neben der sie noch bis zum Ende ihrer Amtszeit strahlen kann – aber genau das ist es, was es der AfD und den Grünen dann auch sehr einfach machen wird.

    AKK kann im Saarland Wahlen gegen Heiko Maas gewinnen, was bekanntlich aber nun wirklich keine allzu große Kunst ist, denn im Endeffekt kann fast jeder Wahlen gegen Heiko Maas gewinnen.

    Das Zeug zu höheren Weihen oder gar zur Kanzlerin aber, das hat sie einfach nicht und das kommt auch nicht mehr.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert.

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia