Anzeige
Marken

WhatsApp down? Warum Huawei-Handys möglicherweise bald ohne den Messenger auskommen müssen

Die US-Sanktionen gegen China haben weitreichende Auswirkungen für Huawei-Kunden: Nachdem Google dem Smartphone-Hersteller die Android-Lizenz entzogen hatte und mehrere Chiphersteller die Zusammenarbeit aufgekündigt hatten, könnten Huawei-Smartphones künftig auch ohne WhatsApp auskommen müssen. Das hat mehrere Gründe.

27.05.2019 08:59
Verantwortlich für Huaweis Smartphone-Sparte: Richard Yu
Verantwortlich für Huaweis Smartphone-Sparte: Richard Yu © dpa

Zum einen ist WhatsApp de facto ein Tochterunternehmen von Facebook und wäre damit ebenso als US-Unternehmen betroffen von der Entscheidung des US-Handelsministeriums. Die Behörde hatte Huawei vergangene Woche auf eine Sperrliste gesetzt. US-Unternehmen ist es in Folge untersagt, mit dem chinesischen Konzern Geschäftsbeziehung zu unterhalten. So verbietet die US-Regierung Huawei nicht nur den Kauf und Einsatz von US-Hardware, sondern auch die Nutzung von "Kommunikationstechniken und Services". Darunter würden neben dem Facebook Messenger oder Instagram auch WhatsApp fallen.

Anzeige