Anzeige
Publishing

Update zum Facebook-Medien-Report: Interaktionsraten brechen insgesamt nicht mehr ein, doch es gibt Ausnahmen

Ende 2018 hat MEEDIA in einer siebenteiligen Analyse dargelegt, wie die Algorithmus-Änderungen von Facebook die Interaktionsraten der Medien-Seiten zum Absturz gebracht haben. Rund ein halbes Jahr später blicken wir in Form eines Updates auf die neuesten Entwicklungen. Die gute Nachricht: Noch weiter nach unten geht es für die Medien bei Facebook offenbar nicht. Aber: Zurück nach oben auch nicht.

Jens Schröder27.05.2019 12:03
Facebook-Chef Mark Zuckerberg
Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Das Hauptergebnis des Facebook-Medien-Reports, den MEEDIA im November und Dezember 2018 veröffentlicht hat, war der deutliche Absturz der Interaktionsraten: Die 1.500 von MEEDIA untersuchten Pages deutschsprachiger Medien verloren zwischen dem Rekordmonat März 2017 und dem Oktober 2018 mehr als die Hälfte der Likes, Reactions, Shares und Kommentare für ihre Posts. Aus 122,6 Mio. wurden 56,8 Mio. "Ein klares Indiz für die Auswirkungen der Algorithmus-Änderungen: Wenn Posts von Seiten seltener in den Timelines auftauchen, kann auch seltener mit ihnen interagiert werden", schlussfolgerten wir damals.

Anzeige