Abseits der Kernmarke mit E-Mobility zu neuer Millionenreichweite: Wie 9to5 erfolgreich Verticals aufbaut
International bekannt ist 9to5 für seine Scoops aus Cupertino: Kaum ein anderes Blog hatte so viele Exklusiv-Stories zu Apple wie 9to5mac. Doch "Apple only" ist das Portal schon lange nicht mehr: Mit fünf Verticals erzielt der digitale Kleinverlag bereits 40 Millionen Pageviews monatlich. Die Strategie dahinter ist so simpel wie genial.
Wenn es um pikante Details zu neuen iPhones, Apples Pläne zur Mobilität von morgen oder einfach den neuesten Gossip vom Apple Campus geht: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass 9to5mac die News zuerst bringt. Kaum ein Techblog im Silicon Valley ist derart gut informiert über das, was in der Apple-Zentrale im kalifornischen Cupertino vor sich geht und beliefert die Szene regelmäßig mit Scoops. Das zahlt sich aus: Gestartet 2007 – dem Jahr, in dem Steve Jobs das erste iPhone vorstellte – erzielt die Webseite mittlerweile rund zwölf Millionen Visits im Monat.