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ZAW-Werbestatistik 2018: Medien verlieren 2,4% Einnahmen, TV- und Print-Gelder wandern zu Online und Mobile

Der deutsche Werbemarkt hat das Jahr 2018 laut Zahlen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW mit Einnahmen von 47 Mrd. Euro abgeschlossen und wuchs dabei um 2,1%. Für die Medien springt dabei aber erneut weniger raus als im Vorjahr: Vor allem TV und Print verloren Umsätze zugunsten von Online und Mobile.

Jens Schröder22.05.2019 10:16

Rund 47 Mio. Euro wurden im Jahr 2018 in Werbung und weitere Formen kommerzieller Kommunikation investiert. Im Vergleich zu 2017 entspricht das laut ZAW einem Plus von 2,1%. 15,82 Mio. davon bestanden aus Netto-Werbeerlösen der Medien. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt weist der Verband hier aber ein Minus von deutlichen 2,4% aus.

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