Anzeige

Marken-Award: About You, BVG, Katjes, MAN, Vaude und Guido Maria Kretschmer in Düsseldorf ausgezeichnet

Preisträger und Präsentatoren des 19. Marken-Award

Am Dienstagabend wurden in Düsseldorf zum 19. mal die Marken-Awards verliehen. Der Preis wird vom Deutschen Marketing Verband unter Federführung der Zeitschrift Absatzwirtschaft (Handelsblatt Media Group) verliehen. Ausgezeichnet wurden diesmal u.a. Guido Maria Kretschmer als Marken-Persönlichkeit und About You.

Anzeige

Der Online-Modehändler About You (gehört zur Otto Group) wurde in der Kategorie „Beste neue Marke“ ausgezeichnet. Der Preis für den medial omnipräsenten Mode-Designer Kretschmer war der einzige, der bereits vor der Verleihung bekannt war. Alle anderen Preisträger erfuhren von ihrer Auszeichnung im Rahmen der Gala, die von Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, und der Moderatorin und Schauspielerin Aline von Drateln in der Düsseldorfer Rheinterrasse moderiert wurde.

Fünf Bewerber haben sich im Rennen um den Marken-Award 2019 durchgesetzt. Insgesamt 48 Unternehmen hatten sich in den verschiedenen Kategorien für den Branchenpreis beworben – ein neuer Rekord. „Der Marken-Award wird immer begehrter“, sagt Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Vorsitzender der Jury und Präsident des Deutschen Marketing Verbandes (DMV).

Die Preisträger in der Übersicht:

Gewinner in der Kategorie „Beste Markendehnung“: Katjes Fassin mit Ahoj Brause
15 Jahre nach der Übernahme der Brausepulver-Marke Ahoj-Brause kam man beim Familienunternehmen Katjes Fassin auf eine einfache, aber bestechende Idee: Warum nicht die Brause direkt auch als Getränk anbieten? Gesagt, getan: Ahoj-Brause wanderte 2017 als schlanke 0,33-Liter-Dose in die Regale des Lebensmittelhandels.

Gewinner in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“: MAN Truck & Bus
Im neuen Markenleitbild von MAN Truck & Bus stehen die Bedürfnisse der Kunden, nicht die technologischen Möglichkeiten im Mittelpunkt. Das Münchener Unternehmen entwickelt sich vom reinen Nutzfahrzeughersteller zum Anbieter intelligenter Lösungen für Logistik und Personentransport. Und es macht seinen Kunden die Arbeit leichter.

Gewinner in der Kategorie „Beste digitale Markenführung“: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Mit der Kampagne „Weil wir dich lieben“ starteten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 2015 den Versuch, das arg angekratzte Image des Dienstleisters aufzupolieren. Dank kreativer Ideen und digitaler Services mauserte sich das Unternehmen zur Kultmarke vieler Hauptstädter.

Gewinner in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsstrategie“: Vaude Sport
Ob Zelte, Schlafsäcke, Jacken oder Rucksäcke: Der oberschwäbische Outdoor-Spezialist Vaude Sport orientiert den gesamten Produktlebenszyklus seiner Artikel am Leitbild Nachhaltigkeit – mit viel Aufwand, aber auch spürbarem Erfolg.

Gewinner in der Kategorie „Beste neue Marke“: About You
In nur fünf Jahren ist About You zu einem der erfolgreichsten Modehändler im Netz geworden. Das Erfolgsrezept der Hamburger: Inspiration und Personalisierung.

Anzeige