Partner von:
Anzeige

Unterhaltungstrend Virtual Reality: ProSiebenSat.1 steigt bei Holodeck ein

Boombranche Virtual Reality
Boombranche Virtual Reality

ProSiebenSat.1 investiert einen einstelligen Millionenbetrag in Holodeck und hält künftig rund 20 Prozent an dem Startup für ortsbezogene Virtual-Reality-Erlebnisse. Mithilfe des Investments will Holodeck VR seine Open-Content-Plattform erweitern. Zusätzlich plant das Startup, sein Netzwerk von derzeit sieben Standorten auf 350 im Jahr 2022 auszubauen.

Anzeige

“Wir sind begeistert, dass ProSiebenSat.1 an Holodeck VR glaubt und uns dabei unterstützen kann, unser Geschäft in ganz neue Felder zu heben”, sagt Jonathan Nowak Delgado, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Holodeck VR. “Wir möchten mithilfe dieses Investments neue aufregende VR-Erlebnisse entwickeln und anbieten, die Spaß machen, einfach zu bedienen sind und damit ein Virtual Reality-Angebot für die nächste Generation von Usern schaffen. Gleichzeitig wollen wir weiter expandieren und laden talentierte Leute ein, unser Team zu verstärken.”

Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment ProSiebenSat.1: “Die Beteiligung an Holodeck VR ist eine Investition in neue Technologien und einen innovativen Wachstumsmarkt. Technisch versierte VR-Anwendungen haben großes Potenzial, um mit ganz neuen Formen von interaktiver Unterhaltung ein Publikum zu begeistern.”

Die Technologie von Holodeck VR bietet Gruppen von bis zu 20 Personen – ausgestattet mit entsprechenden Brillen – VR-Erlebnisse. Freizeitparks, Festivals oder Einkaufzentren und Hotels können die Technik einsatzbereit anmieten und ihre Besucher zu Holodeck-Vorführungen einladen. Pro Tag und Installation können dann an einem Standort mehrere tausend Gäste die Technologie nutzen. Zudem sind die Holodecks für Firmen- oder Privatfeiern buchbar. Die Ursprünge der weltweit patentierten Technologie gehen auf das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS zurück, an dem die Gründer die Idee und Grundlagen des Produkts entwickelt haben.

Anzeige

Mit ProSiebenSat.1 als strategischem Partner ergeben sich für Holodeck VR zahlreiche weitere Anknüpfungspunkte, um das eigene Geschäft konsequent zu skalieren. Mit der “Jochen Schweizer mydays Group” verfügt die Münchner Mediengruppe über einen möglichen Distributionsweg, um Holodeck in Freizeit- und Activity-Parks zu platzieren. Weitere Synergien gibt es perspektivisch im Bereich Content-Produktion, Live-Broadcasting sowie über 7Sports, der Sport-Business Unit von ProSiebenSat.1, die im Trend-Segment eSports aktiv ist.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia