Anzeige
Publishing

Publikumszeitschriften verlieren 4,4% ihres Werbeumsatzes, doch 20 Top-50-Titel liegen im Plus

985 Mio. Euro setzten die über 400 von Nielsen ausgewerteten Publikumszeitschriften in den ersten vier Monaten des Jahres brutto mit Anzeigen um. Vor einem Jahr waren es noch 1,030 Mrd. - ein Minus von 4,4%. Doch es gibt auch Gewinner, in der Top 50 immerhin 20 Stück. Ganz vorn steigert sich das TV-Supplement prisma - auch dank deutlich gestiegenen Auflagen massiv, Titel wie Brigitte, Zeit, Bild am Sonntag und Focus verlieren hingegen massiv.

Jens Schröder20.05.2019 13:10

42,79 Mio. Euro setzten das TV-Supplement prisma laut Nielsen zwischen Januar und April insgesamt mit Werbung um. Brutto versteht sich. Das Plus von 46,7% klingt wie ein Scherz, entspricht aber fast genau dem Auflagen-Plus von 48,4%. Durch verschiedene neue Kooperationspartner, also Zeitungen, denen prisma beliegt, steigerte sich das Heft im Vergleich zum Vorjahr von 4,8 Mio. auf 7,1 Mio. Exemplare. rtv, das hingegen viele Partner verlor und einen Auflagenverlust um 34,3% von 7,1 Mio. auf 4,7 Mio. Exemplare verzeichnet, hält sich dennoch relativ stabil, büßt auf Platz 2 des Umsatz-Rankings nur 6,0% ein.

Anzeige