Anzeige
Plattformen

Google sperrt Huawei aus: Auf was Smartphone-Besitzer sich nun einstellen müssen

Ein enormer Rückschlag für Huawei und schlechte Nachrichten für Besitzer von Huawei-Smartphones weltweit: Nachdem eine Reihe von Chipherstellern die Zusammenarbeit mit den Chinesen "bis auf weiteres" ausgesetzt haben, entzieht Google Huawei nun die Android-Lizenz. Was die Sperre für das Unternehmen und seine Kunden bedeutet.

20.05.2019 07:35
Verantwortlich für Huaweis Smartphone-Sparte: Richard Yu
Verantwortlich für Huaweis Smartphone-Sparte: Richard Yu © dpa

Google befolgt damit nach eigenen Angaben entsprechende gesetzliche Anordnungen."Wir halten uns an die Anordnug und überprüfen die Auswirkungen", zitiert The Verge einen Sprecher. Gemeint ist die jüngste Entscheidung des US-Handelsministeriums, Huawei in die sogenannte "Entity List" aufzunehmen. Eine, wie Reuters berichtet, Liste von Unternehmen, die ohne Zustimmung der Regierung keine Technologie von US-Unternehmen kaufen können. Somit auch keine Android-Lizenz von Google mit Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto.

Anzeige