Anzeige
Marken

Nach den Zuschauerverlusten im jungen Publikum: Das Fernsehen wird zum Verlierer im Werbemarkt

Die Entwicklung der beiden jüngsten Monate im Werbemarkt sind eigentlich eine logische Konsequenz, dürften aber dennoch bei einigen deutschen TV-Sendern die Alarmglocken schrillen lassen. Nachdem die Zuschauerzahlen in jungen Zielgruppen seit geraumer Zeit rückläufig sind, landet nun offenbar auch weniger Werbegeld in den Kassen der Sender. Nielsen verzeichnet für die ersten vier Monate 2019 ein TV-Minus von 2,3% bei den Brutto-Werbeumsätzen.

Jens Schröder17.05.2019 10:25

Zuletzt analysierte MEEDIA im Januar zum Thema TV-Konsum in Deutschland: "Die 14- bis 49-Jährigen sahen 2018 noch 153 Minuten fern. Das ist der geringste Wert seit über 20 Jahren. Allein seit 2011 ging der TV-Konsum in dieser Altersgruppe von Jahr zu Jahr um insgesamt fast 40 Minuten zurück.

Anzeige