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Cover-Check

Cover-Check: stern fällt mit "Ein Traum von Schule" erneut auf historisches Tief im Kiosk-Verkauf

Keine gute Nachricht für die neue Chefredaktion des stern: Das G+J-Magazin fiel in der zweiten April-Woche im Einzelverkauf unter die Marke von 110.000 Exemplaren und markierte damit innerhalb von nur zwei Verkaufswochen erneut einen historischen Tiefsstand. Der Spiegel landete mit einem Cover zum Rätsel um schwarze Löcher im All über seinem 3-Monats-Durchschnitt, ebenso der Focus mit "Fahr Rad!".

Georg Altrogge15.05.2019 08:55
Rätselhaftes Universum, Bildung und Radfahren: Auf diese Titelthemen setzten die  Redaktionen der aktuellen Magazine in der Heftwoche 19
Rätselhaftes Universum, Bildung und Radfahren: Auf diese Titelthemen setzten die Redaktionen der aktuellen Magazine in der Heftwoche 19

Das Blattmacher-Duo Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier hatte das Cover des Heftes mit dem Erstverkaufstag 11. April dem Bildungsnotstand gewidmet und auf ein Alternativ-Szenario zur aktuellen Schulform gesetzt. "Ein Traum von Schule" mit der Subline "Die beste Investition in die Zukunft Deutschlands: So werden unsere Kinder schlau" fand im Einzelverkauf in Supermärkten, Kiosken, an Tankstellen oder im Bahnhofsbuchhandel allerdings nicht die erhoffte Resonanz. Ernüchterndes Ergebnis: Nur 109.637 Interessierte griffen im Regal zu, was dem Verlag den schwächsten Einzelverkauf seit Beginn der IVW-Messung bescherte. Insgesamt verkaufte sich der stern 16 / 2019 inkl. Abos & Co. 459.392 mal, darunter waren 24.324 ePaper. Klar, dass die Ausgabe sowohl den 12-Monats-Schnitt (liegt bei 134.600 Heften) als auch den 3-Monats-Schnitt (120.600) verfehlte.

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