Anzeige
Plattformen

Den Fake-News-Bot, von dem Forscher gewarnt haben, kann jetzt jeder ausprobieren

Vor einiger Zeit ließ eine Ankündigung Forscher und Journalisten gleichermaßen aufhorchen: Forscher hatten einen Bot entwickelt, der täuschend echte Fake-News schreiben kann – und warnten gleichzeitig davor. Nun kann jeder den Fake-News-Bot ausprobieren.

14.05.2019 08:55
©Foto: Fotolia/ Montage: MEEDIA

Entwickelt hatten den Content-Golem die Forscher des kalifornischen Startups OpenAI. Eben jener Non-Profit-Organisation, die der Tesla-CEO Elon Musk und Facebook-Investor Peter Thiel mit Millionen Dollar unterstützen. Das Team hat nach eigenen Angaben einen bedeutsamen Entwicklungssprung beim Machine Learning hingelegt. Ihr System ist in der Lage, in natürlicher Sprache mit nur geringem menschlichen Input, plausibel klingende Texte zu formulieren.

Anzeige