Anzeige
Video

Überfälliger Schritt zu mehr Transparenz: Netflix veröffentlicht erstmals Top-Ten seiner Inhalte

Der Streaming-Anbieter Netflix gibt erstmals Einblick in die Popularität seiner Inhalte. In Großbritannien veröffentlicht das Unternehmen fortan wöchentlich ein Ranking der meistgesehenen Filme und Serien. Mit dem Schritt reagiert Neflix auf die Forderung vieler Investoren nach mehr Transparenz. Konkrete Zahlen können sie aus den Listen aber noch nicht ableiten.

Robert Tusch13.05.2019 10:35
Netflix gehört zu den Streaming-Platzhirschen in Deutschland
Netflix gehört zu den Streaming-Platzhirschen in Deutschland

Netflix gilt als überaus verschwiegenes Unternehmen. Kaum jemand außerhalb des Unternehmens weiß, welche Filme und Serien bei dem Streaming-Dienst gut laufen und welche nicht. Für Geldgeber ist der Erfolg ihrer Investitionen daher auch nur schwer abschätzbar. 2015 behauptete das Unternehmen etwa, dass die Eigenproduktion "Narcos" mehr Zuschauer hatte als "Game of Thrones". Und ohne öffentliche Zahlen lässt sich auch nur schwer nachvollziehen, ob sich ein 100 Millionen Dollar-Deal für die Lizenzen der US-Sitcom "Friends" für Netflix tatsächlich auszahlt.

Anzeige