Anzeige
Publishing

#Twittersperrt: Sperrung der Jüdischen Allgemeine aufgehoben – doch die Zensurvorwürfe bleiben

Twitter steht erneut im Fokus einer Zensurdebatte im Netz. Das soziale Netzwerk hat das Konto der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine blockiert – wegen eines eigentlich harmlosen Tweets. Auf Nachfrage spricht das Unternehmen von einem "Fehler". Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Accounts irrtümlich gesperrt werden.

Robert Tusch13.05.2019 14:56
Twitter blockiert Accounts
Twitter blockiert Accounts

Ursache für die Sperre der Jüdischen Allgemeinen (JA) ist ein harmloser Tweet der Wochenzeitung. Darin verweist die JA auf einen Artikel über ein mit der Deutschen Presse‐Agentur geführtes Interview des israelischen Botschafters. Die Überschrift des Beitrages: "Israels Botschafter verzichtet auf Kontakt zu AfD". Darüber hinaus fügte die jüdische Allgemeine dem Tweet Hashtags wie #AFNee an, ein Hashtag, der vor allem von jüdischen Verbänden verwendet wird, um die AfD zu kritisieren.

Anzeige