Anzeige
Publishing

Investigativ-Legende Hans Leyendecker wird 70: "An meinem Versagen kann ich Journalismus am besten erklären"

Er ist einer der profiliertesten Journalisten: Hans Leyendecker hat mit investigativen Recherchen über Jahrzehnte immer wieder die Republik aufgerüttelt. Am Sonntag wird der Ausnahme-Autor 70 Jahre alt. Über sich selbst sagt er: "Ich habe drei Lebenswerk-Preise bekommen und will keinen vierten mehr, weil da auch immer Dinge gerühmt werden, wo man denkt: Das war doch eigentlich viel schlechter."

dpa10.05.2019 07:51
Hans Leyendecker prägte die Investigativ-Recherchen bei Spiegel und SZ
Hans Leyendecker prägte die Investigativ-Recherchen bei Spiegel und SZ

Leyendecker berichtete fast zwei Jahrzehnte lang für den Spiegel, ab 1997 für die Süddeutsche Zeitung (SZ). Dort baute er ein Investigativ-Ressort auf, deckte Affären und Korruptionsfälle in Politik und Wirtschaft auf, auch die schwarzen Kassen von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) in den 1990er Jahren. Als Teil eines internationalen Rechercheteams veröffentlichte er 2016 die Aufsehen erregenden "Panama Papers" über Briefkastenfirmen und Steuertricksereien.

Anzeige