Anzeige
Video

Streit um Europa-Wahlwerbespot der Satire-Partei Die Partei: ZDF zeigt modifizierten Spot zur Seenotrettung

Die Satire-Partei Die Partei hat mal wieder einen PR-Coup gelandet. Die Partei, für die die Satiriker Martin Sonneborn und Nico Semsrott als Spitzenkandidaten bei der Europawahl antreten, überließ die Gestaltung eines Wahlspots der Seenotrettungsorganisdation Sea-Watch. Das ZDF lehnte die Ausstrahlung zunächst mit der Begründung ab, dass der Spot nicht die gesetzlichen Voraussetzungen für Wahlwerbung erfülle. Eine modifizierte Version wird nun aber gesendet.

redaktion08.05.2019 10:01
Ärger um Wahlwerbung im ZDF: Satiriker und EU-Politiker Martin Sonneborn
Ärger um Wahlwerbung im ZDF: Satiriker und EU-Politiker Martin Sonneborn

Es handle sich bei dem Spot nicht um einen Wahlwerbespot, sondern um einen Unterstützungsaufruf für Sea-Watch, so die Begründung des ZDF, den Spot nicht zu zeigen. Im ursprünglichen Spot sei die Partei gar nicht aufgetaucht. Für Zuschauer sei nicht ersichtlich gewesen, dass es sich um Wahlwerbung handelt, heißt es beim ZDF. Darum habe der Sender eine Ausstrahlung abgelehnt. Martin Sonneborn kommentierte den Vorgang entsprechend auf Twitter:

Anzeige