Anzeige
Publishing

"Der schwarze Kanal": Spiegel-Kolumnist Jan Fleischhauer wechselt zum Focus

Beim Spiegel hat der Autor und Kolumnist Jan Fleischhauer ("Der schwarze Kanal") eine Sonderstellung. Er ist so etwa wie der konservative Exot, der gerne, oft und erfolgreich provoziert. Nun wechselt Fleischhauer zum Focus, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Den Wechsel soll Burda-Vorstand Philipp Welte persönlich eingetütet haben.

08.05.2019 07:55
Jan Fleischhauer
Jan Fleischhauer © imago

"Ich wollte mal was anderes machen", zitiert die SZ den 57-jährigen Fleischhauer, der bei München wohnt. Die Redaktion des Burda-Blatts Focus sitzt aber schon seit einiger Zeit in Berlin. Bemerkenswert ist, dass Burda-Vorstand-Welte sich selbst um die Personalie gekümmert haben soll. So etwas ist normalerweise der Job eines Chefredakteurs, in diesem Fall Robert Schneider. Der Focus kann ein wenig publizistischen Glanz gut gebrauchen, die Auflage des einstigen Top-Sellers steht seit Jahren unter enormem Druck.

Anzeige